Beiträge von SchnakenUwe im Thema „C64 kein Bild“

    Die Entlötstation hat einen sehr schlechten Job gemacht und ich musste sehr lange mit der Lize immer wieder ran.

    Es fehlt dem Gerät etwas an Saug- wie Heizleistung.

    Hast Du einen Haarföhn im Haus? Wenn ja dann nimm das Teil und erwärme das ganze PCB für 1-2 Minuten damit. Damit kommst auf etwa 80°C und das erleichtert das auslöten sehr.

    @Dr. Joystick rennt ja nicht weg der Umbau.

    Ich sehe gerade, du gibst zuviel Druck oder zuviel Hitze aufs PCB. Versuche den Entlötkolben schwebend über das Lötauge zu halten. Erhitzen, einmal im Kreis bewegen und dann absaugen. Du löst bereits den Lötstopplack von der Platine.

    Die Versorgungsspannung für die Pumpe wird über den Betätigungsknopf geführt. Desweiteren ist der Spannungswandler im Gehäuse ein Witz (sind nur Widerstände). Die 2 Dinge geändert erkennst das Teil nicht wieder. Dafür brauchst nur ein Relais und einen 3€ China Wandler. Schauste hier mal rein. Umgebaut hast deutlich mehr Saugleistung und die Pinne stehen in der Regel beim ersten Absaugen frei.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Eine Seite ist durch.

    Könnt ihr mit eine Einschätzung geben?

    Ich schwitze Blut und Wasser...

    -ohne Flussmittel

    -minimal bleihaltuges Lötzin drauf gemacht

    ist deine Entlötstation noch ungeöffnet/ungemoddet? Etwas modifiziert saugt die das Zinn deutlich besser ab, dann sind auf Boards mit wenigen Lagen und wenig Massefläche die Pinne meist in einem Rutsch frei.