Mach ich doch garnicht.
Der Satz kam/könnte nur etwas missverständlich sein.
Beiträge von feltel im Thema „C64 kein Bild“
-
-
Darum sendete ich eigentlich Fotos vom Board mit, damit dann so etwas nicht passiert.
Sorry, aber ich denke hier haben alle nach besten Wissen und Gewissen versucht zu helfen, und das denke ich auch nicht ohne Erfolg. Das hier kommt irgendwie seltsam rüber. Niemand wird sich hier für irgendwas verbürgen oder gar eine Garantie übernehmen, das dieses oder jenes auf einen Rechner passt oder das überhaupt nichts schief gehen kann. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen. Das das PLA in dem speziellen Board mit einem SID-Ersatz nicht passt ist blöd, aber man kann sich ja behelfen.
-
Das ist in der Tat etwas ungünstig, da das PLA deutlich über den eigenen Sockel heraus ragt. Das ist wahrscheinlich besser für das 250425-Board geeignet, da dort PLA und SID die Positionen getauscht haben. Du könntest unter das PLA noch einen leeren Sockel stecken, damit der insgesamt etwas höher kommt. Einer könnte schon reichen.
-
müsste mir da was richtiges kaufen.
ich hab hier so eine 0815-"Heißluft-Pistole". Kam seinerzeit keinen Zehner und ist für solche einfachen Sachen einwandfrei.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Die Frage ist, ob da ein Sockel rein passt, der den Chip mit einem Hebel feststellt.
Die Nullkraftsockel passen nur bedingt, da Bauteile rings um die jeweiligen Sockel zu nah sind. Man könnte sie z.B. an die Unterseite verlegen, aber das ist ein gewisser Aufwand.
-
Ja, das wird dann vollständig bestückt sein.
-
Jupp, nur mit Rahmen drum.
-
@Dr.Joystick: wenn sich der SID als defekt rausstellen sollte, dann würde ich mich dafür "bewerben" wollen. Ich baue mir gerade eine C64-Platinen-Wanddeko und da fehlt mir noch ein Chip am SID-Steckplatz.
-
Den ARMsid gibts auch noch.
-
Es gibt diverse SID-Testprogramme (zum abtippen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. oder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), damit kann man die verschiedenen Stimmen und Effekte nacheinander testen. Es könnte natürlich noch die Videobuchse sein oder eine andere Komponente, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, das es den SID getroffen hat.
-
Dann ist wohl der SID Fritte.

-
Wie schaut denn der VIC aus? Ist er aus bräunlichem Keramik? Das waren die ganz ersten VIC2, bis dann irgendwann aus Kostengründen auf ein Kunststoffgehäuse gewechselt wurde. Die Kühlzunge des Deckels kannst Du dir so zurechtbiegen, das sie Kontakt mit dem Chip hat. Zur besseren Wärmeübertragung empfielt sich ein bisschen Wärmeleitpaste, z.B. aus dem PC-Bereich.
-
Entweder ist es nur auf dem Bild so, gerade in der Blinkpause aufgenommen, aber normalerweise müsste da der Cursor noch blinken. Falls nicht, dann dürfte U1 Probleme haben.
-
Sieht soweit nicht verkehrt aus. Tippe dann mal ohne zusätzliches Lot jeden Pin mit dem Lötkolben an, um ihn vom Rand des Lötlochs zu lösen. Zusätzlich mache ich den Lötbereich immer noch mit einer billigen China-Heißluftpistole (Fön geht sicher auch) warm, um das Rausnehmen des Chips zu erleichtern.
-
Das Gehäuse-Unterteil würde ich beim Löten aber weit weg legen. Ich war auch mal so mutig, dann aber beim Handling des Lötkolbens für einen Moment unachtsam.

-
Der Schalter sieht schon spannend aus:
das ist nicht unüblich, das nur die vier spannungsführenden PINs gelötet sind. Haben (hatten) zwei drei meiner Boards auch. Wenn ich die in der Hand habe, dann bekommen die zwei zusätzlichen PINs auch etwas Lötzinn, einfach für mehr mechanische Stabilität.