Beiträge von Mephisztoe im Thema „19" Server max. 365mm tief...?!“

    Soooo... Thema gelöst.

    Ich habe einem Freund davon erzählt, dass ich darüber nachdenke, ein paar RPis als Serverersatz in meinen Serverschrank zu verfrachten.

    Daraufhin erklärte er mir, er hätte noch einige Mini ITX Boards herumliegen, der er mal zu Experimentierzwecken gekauft hätte... die meisten davon hätte er inzwischen hauptsächlich an Kollegen veräußert und ob ich davon einen haben möchte (msi J1900I mit 4 Cores, 4 GB RAM, etc. pp.) in einem schicken kleinen Gehäuse inkl. Micro PSU. Den hat er mir für 25€ überlassen und jetzt läuft da schon mal Ubuntu Server 20.04 LTS drauf mit PlexMediaServer und NextCloud. Backup ist auch eingerichtet und der Rest kommt die Tage... Eine 1 TB SSD hatte ich noch herumliegen - die war schnell eingebaut - und wie es der Zufall so will, hatte ich auch noch eine rapoo wireless Tastatur inkl. Touchpad für den Direktzugriff falls mal notwendig.

    Jetzt werde ich mir wohl wirklich noch ein Ablageblech für den Schrank holen... hatte ich erwähnt, dass mein "Serverraum" gleichzeitig der Heizungsraum ist? Da wir mit Gas heizen, gibt es einen Durchbruch in der Außenmauer, der letztlich nach Außen führt und für Frischluftzufuhr sorgt. Und für Spinnen. Das alte DELL Studio Notebook stand ja auf dem Schrank drauf (der an der Wand hängt) und ihr glaubt nicht, wie das Teil aussah... :wink:

    Auf jeden Fall freu ich mich gerade voll!

    Hm... jetzt habe ich Dank c64user angefangen, über eine Lösung mit RPis nachzudenken. Bei Thingiverse gibt es ein nettes Design für ein 19" Rack, um mehrere davon zusammenzubasteln. Horizontal oder Vertikal.

    Die Idee, einen RPi als NextCloud und FileServer mit der ext. 4TB TOURO sowie mit evtl. DNS/DHCP Funktionen laufen zu lassen und dann bei Bedarf weitere zu ergänzen - einen als PLEX Server, einen als Minecraft-Server, etc... finde ich irgendwie charmant, da sehr modular und man vermurkst sich die Systeme nicht, nur weil einer der PIs spinnt, oder irgendein Update alles zerreisst.

    Da muss ich noch mal drüber nachdenken...

    Danke auf jeden Fall für die vielen Lösungsvorschläge. Das hilft mir enorm! <3

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen winzigen 19" Schrank im Keller an die Wand gehängt.

    Dabei handelt es sich um ein Digitus mit einer Tiefe von gerade mal 45cm und insgesamt 7HE (

    ).

    Darin fristen derzeit eine Verteilerleiste, ein Patchpanel und ein Switch ihr Dasein.

    AUF dem Schrank steht seit fast 3 Jahren ein DELL Studio 1535 Notebook mit deaktiviertem Display und einer externen TOURO 4TB USB Festplatte und läuft 24/7 als... naja... "Server". :wink:

    Als System kommt Ubuntu zum Einsatz.

    Jetzt würde ich mir gerne ein neues (gern auch gebrauchtes) System IN den Schrank einbauen und stelle jetzt erst mit Erschrecken fest, dass die maximale Einbautiefe gerade mal 36,5cm betragen darf.

    Das scheint die Auswahl ziemlich einzuschränken...

    Ich habe zwar noch 4HE frei, würde aber ein einfaches System mit einem oder max. 2HE bevorzugen.

    Von den Ressourcen her genügen 4-8GB RAM, 512 GB Festplatte und irgendwas um die 2GHz Prozessorleistung.

    Ich hatte gerade bei Ebay ein generalüberholten, gebrauchten Server entdeckt, der die Spezifikationen in etwa abdeckt und gerade mal um die 100 Euro kostet, was ideal wäre, um dann zu sehen, dass der eine Einbautiefe von über 60cm hat... :(

    Ich kenne mich in diesem Umfeld nicht so sehr aus... von daher: Hat jemand einen Tipp für mich?

    Oder im Zweifel ein altes System irgendwo ungenutzt herumliegen? :wink:

    LG,

    Mephisztoe.