Beiträge von Kosmas im Thema „Verwendung von SD2IEC“

    Das KFF finde ich z.B. ein sehr gut gelungenes Modul, was eventuell das EF3 komplett ablösen könnte.

    Komplett ablösen sicherlich nicht.

    Es gibt Benutzer die mögen das in Modulform und andere eben nicht.

    Das SD2IEC hat immer noch seinen Charme:

    • [...]

    Mit dem Charme des sd2iec will ich auch gar nicht widersprechen, da hast Du sicher Recht. Nur zur Sicherheit, falls meine Beitrag falsch verstanden wurde: das KFF hatte ich hier in Relation zum Easyflash (3) gesetzt, nicht zum sd2iec. Für mich ist das KFF jedenfalls jetzt schon öfters im Einsatz als das EF3.

    Da hast Du natürlich absolut Recht. Trotzdem finde ich es total genial, wie viele Leute sich heute noch mit dem altem Kram beschäftigen und wie viele neue Entwicklungen es da gibt. Das KFF finde ich z.B. ein sehr gut gelungenes Modul, was eventuell das EF3 komplett ablösen könnte. Noch kann man damit ein Kernal einblenden, soweit ich weiß. Aber man kann Disk Images, einzelne PRG-Dateien und CRTs direkt von SD-Karte starten und ist nicht wie beim Easyflash auf die Anzahl der Slots beschränkt. Bei den D64 Files ist die Kompatibilität wahrscheinlich noch schlechter als beim sd2iec, aber immerhin.

    Was man noch an Möglichkeiten nennen kann, auch wenn das nichts mehr mit 1541 oder Disketten zu tun hat: Easyflash 3 (EF3) und das relativ neue Kung Fu Flash (KFF) benutze ich auch oft und sind ebenfalls tolle Erweiterungsmöglichkeiten. Ganz neu kommt noch das Sidekick64 dazu, was eine Menge Potential mitbringt. Man muss sich ja nicht alles auf einmal anschaffen.

    Nach EF3 einfach mal selbst gucken, dazu gibt es sehr viele Threads. Hier sind Links zu den anderen Modulen:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Moin! Jetzt musste ich erstmal gucken, was der Native mode überhaupt ist. Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, weil ich das so nicht benutze - man kann aber beim Pi1541 mit einem Filebrowser (CBMFileBrowser oder FB) durch Verzeichnisse navigieren und Disketten mounten. Der Pi1541 unterstützt da offenbar einige Steuerkommandos, so steht es zumindest auf der Projektseite. Das brauche ich aber alles mehr, seit ich Buttons und ein kleines Display verwende.

    Ich mag das Pi1541, weil damit eine echte 1541 emuliert wird, und damit (fast) läuft. Z. B. benutzue ich es oft für das Anschauen von Demos, die ja meist mit dem sd2iec nicht laufen. Erwähnt habe ich das Pi1541 auch nur, weil oben jemand den höheren Preis angesprochen hat, was aber wegen der Möglichkeit des PiZeros nicht stimmt. Zumindest ist das Pi1541 deutlich günstiger als ein Ultimate-2, welches ich ebenfalls gerne benutze.

    Ein Wiedereinsteiger sollte aufgezeigt bekommen, welche Alternativen zu Disketten es heute so gibt.

    Jeder kann ja das verwenden, was für seine Zwecke gut passt. Vielfalt ist gut! Die Entscheidung wird dadurch nicht einfacher! Vielleicht habe ich das Potential von sd2iec noch nicht richtig erkannt. :wink:

    Das Pi1541 läuft auch mit dem Zero, kann also sehr günstig werden. Seit ich das Pi1541 habe, benutze ich das sd2iec kaum noch, weil damit vieles nicht geht.

    Man benötigt nur noch ein passendes Shield und schon hat man ein nahezu 100% kompatibles Laufwerk.