Je nach Gegebenheiten kann man natürlich auch einen ganz normalen Kopfhörer und ein ganz normale Mikrofon nehmen. Beides lässt sich dann auch im HiFi-/Audio-Bereich einsetzen. Eventuell gefällt Dir das besser oder ist für Dich vielseitiger. In dem Bereich gibt es auch hochwertige Geräte, die je nach Quelle gar nicht so teuer sein müssen. Eventuell günstiger als ein Headset.
Beiträge von Schmitti im Thema „Welches Headset taugt was?“
-
-
DP64: Klar, was Du sagst, ist das entscheidende; jedem muss am Ende das Produkt selbst gefallen und es auch wert sein. Wenn das passt -> Alles richtig gemacht.
-
Die negativen Bewertungen würde ich ernst nehmen. Ob die positiven Bewertungen echt sind, lässt sich schwer sagen. Laut SWR-Recherche muss man das wohl als kritisch sehen. Besser ist es wohl, auf echte Erfahrungswerte zu setzen. Hier gab es ja einige Empfleungen. Wenn da etwas nach Deinem Geschmack dabei ist, das einfach mal ausprobieren. Wenn es nichts ist, ein anderes Headset nehmen.
-
Ja, neu ist das Plantronics HW261NC jedoch teurer. Schau es Dir dennoch mal an. Vielleicht überzeugt es Dich ja auch. Ich würde jedenfalls ein hochwertiges Gerät nehmen.
Wobei gebraucht nicht schlechter sein muss. Das kann man ja sauber machen.
-
Wir haben im Office seit Corona alle dieses Teil auf dem Kopf. Funktioniert gut, ist aber nicht gerade das günstigste:
Das kenne ich, wäre mir eindeutig zu schwer.
-
Ne extra Soundkarte für ein Headset?
Braucht man nach meiner Erfahrung nicht, wenn das Headset gute Qualität hat. Das kann man auch direkt an der/den Klinkenbuchse(n) betreiben.
-
Man sollte auch überlegen, ob es einem wichtiger ist, gut von der Umwelt isoliert zu sein (also einen geschlossenen Hörer zu verwenden), oder eben gerade nicht. Ich sitze wirklich viel und lange in Videokonferenzen und bin froh über mein offenes Headset, denn im Homeoffice ist es eher ruhig.
Es ist auch angenehm, wenn man sich beim Sprechen selbst hört. Außerdem schreit man dann nicht so.
Ja, ich würde auch ein offenes System empfehlen. Die sind in der Regel leichter. Möglichst wenig Gewicht auf dem Kopf haben finde ich da wichtig. Daher würde ich auch nichts mit Akku nehmen. Die sind in der Regel immer schwerer als ein gleiches Modell ohne Akku.
-
Aktuell schwebt mit folgendes vor:
- Hochwertiges Headset mit Mikrofon
- ANC
- Anschluss über Kabel weil ich den Akkus und den Latenzen des Bluetooth nicht traue
Was habt ihr auf euren Ohren sitzen?
Wenn Du ein leichtes offenes Headset, also keine geschlossenen Kopfhörer, haben möchtest, die wirklich hochwertig sind, empfehle ich Dir folgendes anzusehen:
Plantronics HW261NC
Das ist ein gutes Profi-Headset und wird in großen Firmen und Call-Centern eingesetzt.
Das ist auch vom Anschluss universell mit dem professionellen QD-Stecker ausgestattet. Mit dem entsprechenden Adapter kannst Du das quasi an jedes Gerät, das ein Headset unterstützt anschließen, also beispielsweise per USB, 4-pol-3,5mm-Klinke, 2 x 3-pol-3,5mm-Klinke, 3-pol-2,5mm-Klinke, ...
Kann ich Dir empfehlen. Gebraucht bekommt man das auch recht günstig. Neu ist es deutlich teurer, da halt auf Firmenkunden im Profibereich konzipiert.
Günstige Angebote habe ich auf die Schnelle hier gesehen:
Das kannst Du auch lange Zeit tragen, da schön leicht.
Ich nutze einen nicht mehr erhältlichen Vorgänger häufig mehrere Stunden am Tag und habe keine Nachteile/Beschwerden für mich feststellen können.