Beiträge von Bulli_ im Thema „Welches Headset taugt was?“

    Ich bin was Audioqualität angeht sehr empfindlich, was auch ein Fluch sein kann, wie man sieht :)

    Ich habe diverse Dinge probiert, am Ende war es dann die Sound Blaster.

    Externe Lösungen kann ich leider keine Empfehlen. Ich hab damals als externe Lösung nur die GSX 1000 probiert, weil mir gefallen hat, dass mein keinen Treiber und keine Software benötigt, und man einfach zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten kann.

    Da gibt es einen Test zu dem Sennheiser GSX 1000: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das Sennheiser GSX 1000 hatte ich zuvor, aber ich hab es zurückgeschickt, da mir persönlich die Klangqualität nicht zugesagt hat.

    Hier ein Test der eher meinen Erfahrungen entspricht: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Aber: Das Klangerlebnis ist immer Geschmackssache und auf das persönliche Empfinden kommt es an!

    Wer hat denn noch alles so eine Soundkarte bzw. Kopfhörerverstärker im Einsatz und welches Modell?

    Ich hab hauptsächlich fürs Gaming eine Sound Blaster AE-7, die hat Virtual Surround 7.1 und einen Kopfhörerverstärker.

    Auch hat sie links unten in der Software einen Schalter wo du einfach zwischen Lautsprecher und Kopfhörer wechseln kannst.

    Vermutlich kann das aber auch die günstigere Sound Blaster AE-5

    Ist bei mir eher so das ich zu leise ward, vor einigen Jahren noch, aber man gewöhnt sich an alles. Ich könnte an meiner Soundkarte jetzt noch "Sidetone" einschalten, und man hört sich selbst ganz leise durch das eigene Headset. Wenn ihr geschlossene Kopfhörer verwendet, ist dieses Feature für euch vielleicht wichtig, bis man sich dran gewöhnt hat.

    Dieses Sidetone Feature ist bei mir Zeitverzögert. Das macht es noch schlimmer :)

    Man sollte auch überlegen, ob es einem wichtiger ist, gut von der Umwelt isoliert zu sein (also einen geschlossenen Hörer zu verwenden), oder eben gerade nicht. Ich sitze wirklich viel und lange in Videokonferenzen und bin froh über mein offenes Headset, denn im Homeoffice ist es eher ruhig.

    Es ist auch angenehm, wenn man sich beim Sprechen selbst hört. Außerdem schreit man dann nicht so.

    Zu den MMX 300 Thema möchte ich mich auch einklinken. Die sind wirklich sehr gut und wie die DT-770 jeden Euro wert. Ich hab sie damals in Aktion direkt bei Beyerdynamic gekauft, der Preisunterschied zu DT-770 war nicht allzu groß. Sie sind geschlossen, also Geräusche von außen werden gemindert. Es gibt alle Ersatzteile auch auf Jahre, aber nicht gerade billig. Wenn in 5 Jahren mal was hin ist, muss man schon überlegen ob es sich dann noch auszahlt.

    Aber: Nur für Videokonferenzen alleine sind sie einfach zu hochpreisig. Wenn man jedoch sowieso für z.B. Gaming ein gutes Headset braucht, dann ja, klare Empfehlung.

    Ich hab mir nach viel Frickelei mit Logitech und anderen die MMX 300 mit passender Soundkarte gegönnt und ich bereue nichts.