Beiträge von sparhawk im Thema „Amiga mit 256kByte“

    war es vielleicht Weihnachten 1986 ?

    Wäre durchaus noch möglich. Ist immer schwer das jetzt so genau einzugrenzen. Das mit dem Weihnachtsgeld weiss ich jedenfall sicher, weil ich mir den sonst gar nicht leisten hätte knnen. :D Was ich auf jeden Fall weiss ist, dass zu dem Zeitpunkt der A500 noch nichtmal am Horizont war (nicht dass ich da in Versuchung gekommen wäre).

    Da der A500 erst irgendwann 1987 kam, könnte es also sgoar 1986 gewesen sein. Ich weiss jedenfalls auch noch sicher dass ich den noch mit KS1.1 gekauft hatte und dann erst einige Zeit später die KS1.2 rauskam.

    Manchmal wünschte ich ich hätte Tagebuch geführt. :D

    Zitat

    weil ja eigentlich erst im Mai 1986 durch Frank Elsner in Frankfurt präsentiert wurde...

    (oder gab es schon ein "Grau-Import" aus den USA,.. dann aber wahrscheinlich 110V, dass wüsstest du dann bestimmt noch oder ?)

    Das kann ich nicht sagen, da ich ja in Österreich war. :D An Frank Elsner kann ich mich in dem Zusammenhang jedfalls nicht erinnern.

    Zitat

    naja.. egal... tolles Teil.... heute läuft mein Lieblings-Amiga halt mit einer ACA500+ tadellos (fehlt halt nur das "große" Chip-RAM)..

    Das sowieso. Chipram fehlt mir nicht, weil ich den sowieso so gewöhnt bin. :D Die 8MB der ACA500+ ist jedenfalls eine super Sache, und der Hauptgrund warum ich mir die gekauft habe. :thumbsup:

    EDIT: Muss wohl doch 1986 gewesen sein wenn diese Seite stimmt (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.). Meiner war auf jeden Fall ein PAL Amiga, und laut der Seite gabs die dann erst 1986.

    Zu der Zeit habe ich noch als Verkäufer gearbeitet und wir haben da auch den Amiga verkauft. Allerdings muss ich das aus meiner Erinnerung rekonstruieren, daher kann ich falsch liegen. Ich habe meinen A1000 gekauft als er noch mit KS1.1 und enligscher Tastatur ausgeliefert wurde (deutsche Aufkleber kamern erst später), das müsste also ca. Ende 1985 gewesen sein (da ich den mit meinem Weihnachtsgeld bezahlt habe). Ich kann mich zwar erinnern dass der mit 256K ausgeliefert wurde, allerdings kann ich mich nicht erinnern das der jemals so auch verkauft wurde, sondern da war immer schon die 256K Erweiterung dabei. Das weiss ich auch deshalb, weil ich mich immer gewundert hatte dass das als Erweiterung bezweichnet wurde, wenn das sowieso immer dabei war. Vielleicht war das aber in D auch anders. Die Erweiterung konnte man zwar auch seperat kaufen, aber eigentlich hat das niemand gebraucht, weil die ja immer schon (zumindest bei uns) inkludiert war.

    Ursprünglich ging es ja mal um die Frage, ob man mit nur 256 K vernünftig arbeiten kann. Das habe ich tatsächlich nie ausprobiert, aber angesichts der gefühlten Handvoll Programme die mit so wenig Speicher überhaupt läuft lautet die Antwort wohl nein.

    Kommt halt immer drauf an was man unter "arbeiten" versteht. Spiele können schon noch laufen. Ich habe damit programmiert und da war 256k sowieso zu wenig und auch 512k war dafür nicht wirklich genug. Dazu brauchte man MINDESTENS ein zweites Laufwerk, dann ging es auch mit 512k so leidlich. C programmieren konnte man IMO mit so einer Aussattung jedenfalls vergessen. Mit z.B. Seka Assembler ging es noch für kleinere Programme.

    Ich persönlich fand den Amiga-1000 aber den schönsten Rechner, den ich je hatte. Rein optisch.

    Kann ich nur bestätigen. :D Ich hatte auch einen der ersten, die noch mit KS1.1 ausgeliefert wurden. Detusche Aufkleber kamen dann irgendwann, aber die wollte ich sowieso nie haben. :)

    Mit 256k kannst du eigentlich gar nichts anfangen. Die wurden ja schon mit der 256k "Erweiterung" ausgeliefert und selbst mit 512k ist es noch recht eng. Ich hatte so einen (und jetzt auch wieder), aber das erste was ich mir besorgt hatte damals, wr die Golembox mit 2MB zusätzlich. Damit konnte man schon vernünftig arbeiten.

    Für die Spiele haben die 512k gereicht, aber sonst war da nicht viel. Kickstart 1.0 ist übrigens echt schon alt, das ist ja fast noch eine Alphaversion. Mindestens 1.2, oder halt 1.3 sollte man verwenden.