CCS64 ist jedenfalls weit weg von Vice, Denise oder Micro64 wenn es darum geht in allen Aspekten akkurat zu sein. CCS64 war schon immer auch auf Speed optimiert. Kann man nicht mehr mit modernen C64 Emulatoren vergleichen.
Beiträge von Retro-Nerd im Thema „C64 an VGA“
-
-
Zitat
Das ist genau der Grund, warum in Sachen C64- oder allgemeiner 8bit-Emulation ein 486DX4 oder besser jeden Win10 PC schlägt, sofern Ersterer unter Dos und mit ner vom Emulator unterstützten Grafikkarte läuft!
Naja, das ist keine wirkliche Option. Das waren unter DOS auf so schwachbrüstigen Systemen Emulatoren mit Speed Hacks und schwacher SID Emulation. Akkurate (zyklus exakte) Emulation braucht CPU Power, auch beim C64. Besonders wenn zusätzlich der SID auch halbwegs nach SID klingen soll.
-
Das beste C64 Bild macht das Ultimate Board per Scart RGB an einer Röhre. Da kommt nichts ran, nicht mal ansatzweise. Am LCD auch das Ultimate Board: per OSSC, ebenfalls über Scart RGB angeschlossen. In 4x 1080p Mode. Sieht sensationell gut aus (Scanlines inklusive).
-
Sehe nur, das Krikzz der Hersteller der tollen Everdrive Flash Carts, immer wieder Hardware Updates rausbringt wenn ein paar Jahre vergangen sind. Das ist vollkommen legitim. Der Fortschritt geht weiter, bei allem. Wenn dann ein paar nörgeln ist das auch egal. Wer im Hobby C64 zuhause ist kauft auch die Neuauflagen, wenn sie technisch ein Nutzen bringen. Nur müßte Jens dann auch ein bißchen mehr als nur HDMI als Update bringen. Im Grunde wäre das MK3 Board diese logische Evolution vom TC64 gewesen, wenn Gideon nicht sein Ultimate Board veröffentlicht hätte.
-
Zitat
Wenn man da jetzt was wesentliches Ändert, würden sich die Käufer der "alten" Hardware zu Recht verschaukelt fühlen.
Sehe ich nicht so. Wäre mir ehrlich gesagt als Hersteller egal. Da lagen vielen Jahre zwischen den Revisionen. Sinnvolle Updates gibt es immer wieder mal. Wer VGA kauft wird wohl damals irgendwie ein Nutzen davon gehabt haben. Aber heutzutage will das doch niemand mehr. Zumal 50Hz fähige VGA Monitore doch eher selten sind. Ob das MK3 Board überhaupt noch kommt? Der Markt ist da recht dünn, sind ja schon alle mit dem Ultimate 64 versorgt.
-
Das war trotzdem kurzsichtig. HDMI oder DVI gab es da auch schon. Spästestens bei der Hardware Revision vor 1-2 Jahren hätte man HDMI nachrüsten müssen. Würde deutlich mehr Einheiten verkaufen.
-
Framemeister hat keine 3 Frames. 1-1,5 Frames wurde mal getestet.
ZitatDoes XRGB Mini add input lag ?
Until firmware 1.10, somewhere around 20ms of input lag is added. Need to measure again, as on each new firmware revision this is improved.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Vice mit 6 Frames hört sich auch übertrieben an. Da ist wohl dann der Gesamtlag. Der Emulator selber sollte nicht mehr als 2-3 haben.
-
Zitat
Bei Geräten wie dem Retrotink2x und wahrscheinlich seinen Klonen beträgt die Latenz ca. 3 Scanlines.
Eine Latenz im Mikrosekundenbereich.

-
VGA und PAL C64 ist eh Blödsinn. Hat sich mir nie erschlossen, warum das TC64 da den VGA Weg geht. Heute einen C64 an modernen LCDs anschließen kostet wie erwähnt ca. 50 Euro, mit dem ODV von Amazon.Bild ist mit S-Video angeschlossen auch ausreichend gut und ruckelfrei per HDMI in 50Hz, ohne zusätzlichen Input Lag.