Beiträge von EgonOlsen71 im Thema „Wie bekomme ich den Grafikmodus 320x200 in ASM für den Plus4?“

    Auf den Hires-Screen ist der Start-Text zu sehen wie der Plus4 startet, als farbige Kästchen.

    Wenn ich 8000 Byte setze mit den Wert 129 , verschwindet der Text nicht. Die farbigen Kästchen bleiben bestehen.

    Das verstehe ich nicht.

    Du hast das Prinzip nicht verstanden. Da muss nichts verlegt werden (jedenfalls nichts zwangläufig). Das, was im Textmodus der Text ist, ist im Hires-Modus die Farbe. Das ist auf dem C64 im Prinzip genauso. Mit deinen 129er-Werten setzt du die Pixel. Nicht die Farbe! Die Quadrate sind keine Pixel, es sind leere Stellen in der Hiresgrafik, für die der (ehemalige) Text die Hintergrundfarbe setzt.

    Hmmm... , bei Multicolor erscheinen keine Quadrate beim Taste drücken.

    Nein, weil die Farbverwaltung da anders ist. Die Farbe einzelner Pixel ändert sich dort aber auch durch "Übertippen". Wenn da, wo man tippt, aber eben keine Pixel sind, dann sieht man das auch nicht. Das ist nicht ganz trivial. Ohne genaueres Verständnis des Aufbaus wirst du da nicht weit kommen. Hier steht z.B. ein wenig darüber: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Was meinst du? Das ist doch der Hires-Modus, den du da siehst. Gelöscht und mit ein paar 129er Werte gefüllt...so, wie dein Code es vorsieht. Der Text im Hintergrund definiert in dem Modus eben die Farben. Du müsstest den Textspeicher (3072) (bzw. den Farbspeicher (2048) für die Intensitäten) auch noch entsprechend setzen, um eine einheitliches Bild zu bekommen. Und was meinst du mit "aber wenn ich eine Taste drücke wird auch das andere geändert"?