Beiträge von Waka im Thema „Welchen Amiga kaufen?“

    @Waka: LW dann hattest Du def. mehr Glück als ich, bei mir sind die meisten LWs (Alle Amiga-Modelle betroffen) defekt und eine Reinigung mit IsoAlk hat da gar nix gebracht. Tendenziell sind die LWs bei den AGAs besser. Gut, ist in Zeiten von Gotek / ACA auch fast egal

    Ja, ich hatte mir mal den Lotharek-Floppy-Emulator zugelegt, weil ich auch immer den Eindruck hatte, meine Floppies würden am laufenden Band versagen. Aber dann hab ich mir mal eine Reinigungsdiskette zugelegt und nach ein paar "Durchladern" damit liefen die Laufwerke dann doch wieder. Ich hatte mal ein externes Laufwerk, da muss irgendwas im Controller kaputt gewesen sein. Da zeigte der Amiga nur noch einen grauen Bildschirm an, sobald es angeschlossen war (nichtmal eingeschaltet, nur angeschlossen) und die PowerLED blinkte lustig vor sich hin.

    Heutzutage gehe ich aber auch auf Nummer sicher und habe eben den Floppy-Emulator als DF0: eingebaut. Es ist auch einfach viel praktischer so.

    Aber für den OP reicht mMn immer noch ein "normaler" Amiga. Wenn er erneut vom Amiga-Fieber gepackt wird, dann folgen die Aufrüstungen schon ganz von alleine. ;)

    Mit einem A500, Kickstart 1.3 und Speichererweiterung auf 1MB lässt sich schon viel anfangen und ist auf eBay auch gar nicht mal sooo teuer. Die Laufwerke sind eigentlich recht robust, häufig bekommt man die wieder zum Laufen, wenn man sie nur vernünftig reinigt. Hierfür eignet sich normales Isopropanol, wie man es in jeder Apotheke bekommen sollte.

    Wenn es etwas mehr sein darf, dann schadet ein zweites (externes) Laufwerk nichts, das reduziert die Anzahl der Diskettenwechsel deutlich.

    Wenn man es so richtig übertreiben will (wie ich :thumbsup: ) dann legt man sich noch ein Blizzard Turbo Memory Board zu, welches den Prozessor auf 14Mhz taktet und noch zusätzlich mit RAM ausgerüstet werden kann. Geht ab wie Schmitz' Katze, ist aber auch nicht billig (auf eBay gibt es gerade EIN Angebot für 259€...). Aber nötig ist das natürlich nicht. Mit einem stinknormalen A500 (+ Speichererweiterung, die muss sein, imo) kannst du auch glücklich werden.

    dass die Folie der Tastatur sehr anfällig wäre

    Welche Folie? Nicht den Amiga mit dem Sinclair ZX81 verwechseln. ;)