Beiträge von muellerarmack im Thema „Welchen Amiga kaufen?“

    Soweit ich verstanden habe, baust Du eine Turbokarte mit SD/CF-Karten-Lösung als Platte ein, dann braucht man aufgrund von WHD-Load eh kein Boot-DF0 mehr

    Ja, sehe genauso: Wenn CF-/SD-Karte als Bootmedium (emulierte Festplatte*) rein kommt, dann ist ein imho Gotek überflüssig.

    *Die CF-/SD-Karte am besten auf dem PC mit WinUAE bootfertig einrichten, dass fand ich damals nach etlichen verschwendeten Stunden mit erfolglosen Versuchen direkt auf dem AMIGA dann doch erheblich leichter. Keine Ahnung, ob dies heutzutage auch noch so ein Gefriemel ist.

    guter Punkt, da kommen mir auch gerade Erinnerungen an nervige Stunden hoch

    @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Beim 1200 habe ich die CF zunächst am Gerät partitioniert und formatiert, über WINUAE klappte das bei mir nicht. Anschließend die frisch formatierte CFs in den Rechner und als Platte in WinUAE einbinden. Danach kannst Du nach Belieben die Platte einrichten und dann zurück in den Rechner.

    m.W. gibt es Gotek-Umrüstungen, die 100% auf die Passform im A500 zugeschnitten sind, kosten natürlich mehr. Ich habe leider keinen Link parat. Die Bucht & einschlägige Shops sollten Angebot haben.

    Du könntest auch das orig. LW drin lassen und das Gotek nur extern anschließen, man kann den A500 so modden (reversibel), dass er von DF1 bootet. Wenn Du eh auf Kick >= 2.X gehst, kannst Du darauf verzichten und im Bootmenü DF1 wählen.

    Soweit ich verstanden habe, baust Du eine Turbokarte mit SD/CF-Karten-Lösung als Platte ein, dann braucht man aufgrund von WHD-Load eh kein Boot-DF0 mehr

    ich selbst habe auch einen A1200 und mag die Maschine wirklich sehr, würde aber dennoch abraten. Wieviele exkl. AGA-Games gibt es denn wirklich. Die Kiste ist teuer und nicht jeder kann/möchte Elkos tauschen. Auf dem Markt wird viel "ungetester" Mist angeboten und ein A1200 lässt sich schwerer fixen als ein A500. Ich bin auch der Meinung, dass der A500 (abseits Elko-Thematik) qualitativ hochwertiger gebaut wurde, alles wirkt hier robuster, langlebiger. M.E. kann man am A600 & 1200 schon den Kostendruck erkennen, den Commodore/Amiga hatte und in Zeiten von gut verfügbaren Erweiterungskarten für den A500 würde ich als Nichtsammler eindeutig zum A500 greifen.

    Für richtige Hardcorefans, die alles mögliche sehen wollen, OK, A1200, ansonsten erschließt sich mir nicht der Sinn nach einem A1200 mit Turbokarte jenseits von 50 MHZ oder 128 MB Ram. Wer braucht das für die 0815-Anwendungen/Spiele. Ich habe eine Icomp Budgetkarte drin, reicht völlig. In meinem CD32 ist "nur" eine Ramkarte drin und damit lässt sich AlienBreed3D flüssig spielen.

    Also basteln werde ich ohne hin nichts. Da werden keine Löscher gebohrt oder sonst wie etwas verunstaltet.

    Es steht jetzt schon fest dass er original bleibt.

    nun, habe ich das nicht mehr genau im Kopf. Auf youtube gibts einen Amiga Kanal, den ich persönlich sehr schätze "Stefan's Amiga Welt" oder ähnlich, er zeigt wie man aus einem A500 einen WHD-Load-Maschine macht. Wenn ich mich noch recht erinnere sind dafür an der Rev 5 Mods notwendig (,die er auch zeigte) und dabei meine ich nicht den Prozessorstausch, sondern echte Lötfixe. Daher wie gesagt, in der Regel kommst eh nur an Rev >= 6 ran. Solltest Du dennoch zufällig an ein Rev 5 kommen und der Preis ist gut, kaufen, behalten und freuen. Ist ein schönes Gerät und fürs WHD-Load nimmste eine Kiste >= Rev 6

    Zum Beispiele diese angesprochen Dinge sind für mich Chinesisch.

    Ab Minute 5:40 legt er los und zeigt was gemacht werden würde.

    Glaube er sagt auch das ein Rev5 unbedingt wichtig wäre.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    ich kann das Video nicht öffnen (vermutlich wg. Pihole). Bitte kein Rev 5 fürs pure zocken, Rev 5 ist selten und sollten nicht verbastelt werden. Versuche >= Rev 6 zu kriegen. Da sind schone viele Fixes drin, die Rev 5 nicht hat und die Rev 6 sind auch mehr am Markt zu finden.

    Solche Inkompatibilitäten entstehen nicht, weil mehr Chipmem da ist, sondern weil kein slowmem da ist.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn man whdload benutzt, braucht man sich über Slowmem übrigens keine Gedanken machen.
    Spiele die kein AGA, aber 2MB Chipmem brauchen, sind eher selten anzutreffen.

    Die Frage nach dem Chipram hatte ich in einem Parallelthread über den Sinn des A500 Plus auch thematisiert. Gibt sicherlich Einzelfälle, wo soviel Chipram notwendig ist, aber ich würde mal behaupten, dass 95% aller OCS Spiele mit 0.5 Chip und 0.5 Slow laufen. Ich hatte nur einen A500 1.2 ohne Ram-Erweiterung und konnte damit auch seeehr viel machen.

    Ich danke Euch.

    Bezüglich der Erweiterungen werde ich hier vor dem Kauf noch mal Rücksprache halten.

    Eine Anzeige für den Amiga schreibe ich hier auf unserem Marktplatz zu gegebener Zeit.

    eBay versuche ich garnicht erst.

    Amiga500 und ACA+ werden zusammen gut den Schreibtisch belegen. Muss ja richtig Fläche einnehmen.

    wobei ich prinzipiell Ebay nicht verteufeln würde. Drauf zu achten wäre, wenn jm. dort eine Kiste als ungetestet verkauft oder sich völlig ahnungslos tut, ob das Gerät noch funktioniert. Hier ist es dann wirklich schwer zu erkennen, ob es wirklich nur der ahnungslose Dachbodenfinder ist oder ob ein "Profiverkäufer" die Leute vera*. Ein Blick in die Handelshistorie hilft manchmal. Ich persönlich habe gute Erfahrunge mit Ebay Kleinanzeigen gemacht, besonders wenn der Verkäufer nicht versenden möchte, je nach eigl. Wohnlage sind dann schon mal schöne Schnäppchen drin, vorausgesetzt Du bringst Geduld mit. Sollten die Verläufer der Erstbesitzer sein, sollten die eigl. wissen, ob die Kiste damals bei der Einlagerung noch lief. Selbst mein Gedächtnis ist nicht das beste und dennoch würde ich mich erinnern, ob ich ein Gerät (egal wat) als funktionierend oder kaputt eingelagert habe. Wenn da jm. sagt, er wüsste das nicht mehr, ist es für mich unglaubwürdig und damit ist das Gerät für mich immer kaputt, entsprechend zahle ich dann weniger.

    Ich würde auch empfehlen: Einen ganz normalen A500 (kein Plus-Modell) größer/gleich Rev. 6 und eine ACA500 dran.

    @Waka: LW dann hattest Du def. mehr Glück als ich, bei mir sind die meisten LWs (Alle Amiga-Modelle betroffen) defekt und eine Reinigung mit IsoAlk hat da gar nix gebracht. Tendenziell sind die LWs bei den AGAs besser. Gut, ist in Zeiten von Gotek / ACA auch fast egal