Beiträge von Kloks im Thema „Welchen Amiga kaufen?“

    Wieviele exkl. AGA-Games gibt es denn wirklich.

    Das ist wirklich der Punkt. Ich habe auch einen Amiga 1200 im Haupteinsatz, aber eher weil ich den schon hatte und mir im Jahr 2008, als ich ihn erworben habe, nicht wirklich gute Möglichkeiten bekannt waren, wie man günstig einen Amiga 500 oder 600 aufrüsten kann um WHDLoad laufen zu lassen. Letztendlich verbinde ich auch nichts mit AGA Titeln aus der damaligen Zeit.
    Einfacher ist es aber meiner Meinung nach mit dem Amiga 600 und 1200, aber auch teurer (und Elkos müssen getauscht werden, auf lange sicht).

    Seien wir doch mal ehrlich, wer, außer ein paar Enthusiasten, braucht diese ganze Mhz Power wirklich? Klar einzelne Titel wie Wing Commander oder Indy 4 profitieren, aber hat man dass nicht auch früher auf einem (fast) nackten Amiga 500 gezockt? Für mich ist das eh so eine Sache, Indy 4 spiele ich dann eher auf dem Retro PC, genau wie Wing Commander (wenn ich damit denn was verbinden würde), der Amiga ist gut für die Spiele, die gut dafür geeignet waren, finde ich :)

    Gibt es eventuell eine Lösung, wo man einen Amiga 500 über die Trapdoor auf mindestens 4MB Aufrüsten kann und dann über den Zorro-Platinenstecker mittels Adapter, an der Seite des Amigas eine Compact Flash Karte als Festplatte laufen lassen kann? Dann müsste man nur den Kickrom Chip auf 2.0 aufrüsten und hätte eventuell die einfachste Lösung, die dann so läuft, wie früher. So ist zumindest mein kleiner Amiga 600 am laufen (also lediglich 4MB Ram über die Trapdoor und dann vom IDE Port per CF Karte alles am laufen) und ich merke da keinen Unterschied in der Performance zum original 500er.

    Wie wäre es sonst mit einem Amiga 600 oder einem Amiga 1200 mit Speichererweiterung über den Trapdoor-Slot?
    Damit könnte man dann schon intern eine Festplatte oder IDE zu CF/SD-Card Adapter benutzen und WHDLoad drauf laufen lassen, ohne das Gerät erst verändern zu müssen.

    Also ist dein Wunsch, dass du weder Disketten noch Abbilder von Disketten nutzt, sondern dass alles von Festplatte / Compactflash läuft und du weder Dateien noch Floppys wechseln musst, wenn es einmal eingerichtet ist?

    Was für eine Karte willst du dir von Icomp kaufen? Eventuell kommt für dich eine ACA 500 Plus in frage? Damit könntest du dann WHDLoad laufen lassen. Du kannst natürlich auch ein Gotek Laufwerk nehmen, welche anstelle des Diskettenlaufwerkes eingebaut wird und dann ADF Files (ADF = ein Abbild einer Amiga Diskette) vom USB Stick abspielen. Damit musst du aber immer noch Diskjockey spielen, aber die Ladezeiten sind erträglicher.