Ich würde eigentlich kategorisch ausschließen, daß man bei meinem einfachen alten ChipTAN-Generator überhaupt die Sprache umstellen kann. Gibt jedenfalls keine Menüs dafür und wird auch nicht in der Anleitung erwähnt.
Ansonsten muß man sich im klaren sein, daß die Übertragungslänge von der Menge an Informationen abhängt, de übertragen werden müssen. Und um so länger die Übertragung, um so größer die Chance, daß man das Gerät gerade zum falschen Zeitpunkt an den Monitor gehalten hat, das Startmuster verpaßt hat und die gesamte Übertragung warten muß, bis man wieder zum Startmuster kommt. Sprich: die ChipTAN-Übertragung für das Einloggen bei der Postbank geht sehr schnell. Eine Überweisung dauert deutlich länger und damit ist es da viel wahrscheinlicher, daß man länger warten muß, bis das Startmuster erkannt wird.
-> offen gestanden finde ich es schwer zu glauben. daß das was mit der Sprache zu tun haben soll und ich bin geneigt, das für selektive Wahrnehmung zu halten.
Vermutlich wäre die Startzeit leicht verbesserbar, wenn man einen Button "Sequenz (neu) starten" einbauen würde, statt einfach loszulegen und es dem Zufall zu überlassen. Aber vermutlich soll das Verfahren besser idiotensicher als schnell sein.