Beiträge von Retrofan im Thema „Dateinamen editieren bei Mac und Windows“

    Ich hab einfach mal den erstbesten Googletreffer genommen

    Endlich mal – Danke.* Wenn man sich das durchliest, scheint es aber auch eine ziemliche Verwirrung zu geben, in welcher Ansicht und nach welcher Auswahl von Optionen das nun geht. So ganz "normales Wissen" scheint das nicht zu sein. Und was ist jetzt mit dem "langen Klick" (darunter verstehe ich "Klick-und-halten"), der hier vorher von RexRetro genannt wurde? Funktioniert der auch?

    *) Übrigens genau die Art, wie man es seit Urzeiten beim Mac macht, wurde wohl übernommen. Allerdings hätte ich das nicht "langsamer Doppeklick" genannt (obwohl praktisch nicht falsch) – für mich (und das OS) sind das einfach zwei getrennte Klicks.

    Halt etwas länger, als die eingestellte Geschwindigkeit für's öffnen...

    Äh, editiert man jetzt einen Dateinamen mit einem "langen Klick" oder mit einem "langsamen Doppelklick"? Oder mit einer "dreifachen Linksrechts-Kombination"? ;) Oder geht alles? Oder hängt das von der Betriebssystemversion ab? Und kann mir das endlich mal jemand verlinken, denn meine gefundenen (und verlinkten) Quellen sagen alle, dass man mit Rechtsklick ein Kontextmenü öffnen soll.

    Soll ich langsamer schreiben?

    Nur wenn es dir schwerfällt. ;)

    Ich erinnere mich noch an mein erstes Macbook in 2009. [...]

    Ich fragte ihn, wie ich denn eine Datei umbenennen kann. Ich habs einfach nicht herausgefunden, weil es ja kein rechtsklick -> kontextmenü gab

    Doch, natürlich gab es zur der Zeit schon lange Rechtsklick (Sekundärklick) -> Kontextmenü. Mindestens seit dem klassischen Mac OS 8 (1997) gab es das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Ich weiß eigentlich auch nur, dass ich ganz früher die "Eigenschaften" oder irgendwas aufrufen musste, um den Namen ändern zu können. Wenn es wirklich mit einem "langen Klick" ging, dann war das (unter Windows) so exotisch, dass ich das nicht ausprobiert habe. (Was ging denn früher noch alles mit einem "langen Klick"?)

    Es kommt natürlich immer darauf an, was man als "früher" definiert und wann man seine Erfahrungen gesammelt hat. Für Windows 95/98 wurde das Verfahren üblicherweise noch so beschrieben: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Und selbst für Windows Vista (ab 2007) wird Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gegeben, wenn man möglichst schnell eine Datei umbenennen möchte.

    Ist das bei Windows nicht auch schon ewig so? Meine das Umbenennen durch längeren Klick auf den Namen.

    Ich weiß eigentlich auch nur, dass ich ganz früher die "Eigenschaften" oder irgendwas aufrufen musste, um den Namen ändern zu können. Wenn es wirklich mit einem "langen Klick" ging, dann war das (unter Windows) so exotisch, dass ich das nicht ausprobiert habe. (Was ging denn früher noch alles mit einem "langen Klick"?)

    Was ja auch ein Problem ist: Wenn es früher nicht ging, dann probiert man es nach einem persönlichen "Scheitern" meistens ja nicht wieder aus. Viele Jahre, nachdem Apple Rechtsklick (notfalls CTRL-Klick) und Kontextmenü (Mitte der 90er?) eingeführt hatte, meinten ja immer noch viele, Mac OS würde grundsätzlich nur eine Maustaste kennen. Apple war daran nicht unschuldig, weil sie ja nie optisch darauf aufmerksam gemacht haben, dass sogar ihre eigenen Mäuse/Touchpads irgendwann einen Sekundärklick kannten.