Beiträge von cbm-warrior im Thema „Floppy 1541II an C16 oder Plus/4 - Paralellmod?“

    Ich dachte es gäb vieleicht etwas was die funktionsweise der 1551 am Expansionport nachbildet.

    Schau dir einfach an was die 1551 am Expansionsport bietet und deine Frage ist von selber beantwortet.

    Kurzfassung: ein Interface für den 6523T, der an 2 verschiedenen Stellen des Plus/4 eingeblendet werden kann bzw. auch muss, wenn man 2 1551 betreiben will. Die eigentliche Software dazu findet sich im ROM, dort sind auch parallele Routinen neben den seriellen.

    Gab oder gibt es eventuell Mods, ähnlich Speeddos die es ermöglichen die 1541II am C16 am Parallelport zu betreiben?

    Nein, es sind mir keine Paralell-Lösungen, vergleichbar mit Speeddos am C-64, bekannt.

    Wäre technisch auch vermutlich nicht so einfach, weil der Userport des Plus/4 ja ganz anders konzipiert ist wie der des C-64. C-16 und 116 haben nebenbei ja gar keinen.

    - Es gibt außer Jiffy noch andere Speeder für den +4/c16 und die 1541?

    Es gibt eine ganze Reihe Softwarespeeder für die 1541. Teilweise sogar mit nur 16 KB lauffähig, also dann am C-16/116. ;)

    Diese belegen allerdings irgendwo einen Teil des freien RAM und manche recht großen Programme machen dann Probleme, weil sie den überschreiben würden.

    Hier finden sich ein paar reine Software Floppyspeeder, allerdings nicht nach 1541 oder 1551 sortiert: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.