Beiträge von AndiS im Thema „Bleichen ohne UV Licht“

    In meinem alten Betrieb haben wir immer Natron-Lauge verwendet, und wenn wir fertig waren zum saubermachen des Bodens im Bereich der Abfüllanlage verwendet .
    Allerdings ist das Zeug in der Konzentration die wir eingesetzt haben sehr aggressiv !!

    Natronlauge (=Waschsoda) ist ein sehr gutes Reinigungsmittel. Als letzter Desinfektionsschritt bei einer Abfüllung allerdings ungeeignet. Es ist zwar nicht giftig ist, die Rückstände können aber dem Produkt schaden/es verändern. - Außer das Produkt ist Laugengebäck, dann passt das :)

    Aber das ist jetzt schon ein wenig sehr Offtopic.

    Ui, Peressigsäure stinkt aber heftig und brennt in den Augen. Jedenfalls kenn ich das aus der professionellen Textilreinigung so :)

    Eigentlich nichts für zuhause.

    Ich habe das zur Sterilisation einer Flaschenfüllanlage. Und ja, es ist _sehr_ aggressiv. Dafür zerfällt es aber in Wasser, Essigsäure und Sauerstoff und ist damit kein Problem bei der Anwendung im Lebensmittelbereich :)

    Man kann damit (und Salzsäure) auch hervorragend und blitzschnell Platinen ätzen. Man muss nur vorsichtig bei der Dosierung sein, sonst bleibt gleich mal kein Kupfer übrig.

    Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben wie ich das Wasserstoffperoxid honigartig dick zum auftragen bekomme.

    Warum nimmst du nicht gleich Peroxyd Creme aus dem Drogeriemarkt? Das wird dort zum Haare entfärben/färben verkauft und hat schon eine passende Konsistenz zum Auftragen.

    Ich habe schon mal ein vergilbtes Gehäuse mit einer wilden Mischung aus Wasserstoffperoxid, Chlorreiniger und Oxy-Waschmittelverstärker ("Vanish") entgilbt. In kaltem Zustand, im Dunkeln und für ein paar Stunden. Hat hervorragend funktioniert!

    ABER VORSICHT - Dabei entsteht giftiges Chlorgas! Ich würde das niemandem empfehlen, der nicht sehr genau weiß was er tut.

    Es war auch nur ein schneller Versuch, weil ich gerade alles da hatte. Eigentlich möchte ich das noch einmal strukturiert machen und richtig dokumentieren. Vielleicht kann man den Chlorreiniger ja weglassen, dann gibt's wenigstens keine giftigen Dämpfe. Sobald ich da was habe, werde ich es hier im Forum kundtun, es muss nur noch ein wenig Zeit vom Himmel fallen.