Ich wage mich mal aus der Deckung mit einer vielleicht gewagten Aussage: Ich glaube, dass UV-Licht keine oder nur eine kleine Rolle spielt. Die Bleichung erfolgt vielmehr durch die Kombination von Wasserstoffperoxid und Wärme. Das würde auch erklären, warum man die einzelnen Tasten auf der Herdplatte in einer Wasserstoffperoxid-Lösung bei warmen (nicht heißen, sonst verbiegen sich die Tasten!) Temperaturen bleichen kann. In der Küche gibt es ja bekanntlich keine wesentliche UV-Lichtquelle.
Leute, die mit künstlichem UV-Licht bleichen (es gibt da zum Beispiel Videos vom 8-Bit Guy), verwenden so starke Lichtquellen, dass sie Wärme ausstrahlen (sagt er sogar selber im Video). Und das zu bleichende Gut liegt wieder in einer Wasserstoffperoxid-Lösung. Also wieder Wasserstoffperoxid und Wärme.
Vielleicht spielt UV-Licht eine Rolle, es geht aber wie gesagt auch ohne. Wichtig sind Wärme und eben Peroxid. Und wenn man die Strahlung der Sonne verwendet dann ist das laut meiner Annahme dann eben vor allem die Wärme und weniger die UV-Strahlung.
Ich selber bin übrigens sehr gut mit einer Mischung von Wasserstoffperoxid und heißem Wasser gefahren, gepaart mit einer kleinen Portion Vanish Oxyaction als Booster oder Katalysator. Durch die Sonne ist das Ding stundenlang sehr warm geblieben und nach ein paar Stunden hat das Ergebnis gepasst.