Trotzdem hätten da vielleicht zwei Farben gereicht - wie auch immer. Wie kinzi schon sagte, es ist, wie es ist, auch wenn mich natürlich die Hintergründe interessieren! *tusch*
Beiträge von NoobTracker im Thema „WIP: My Day on the Highway“
-
-
Dann wäre man nur auf 64 Zeichen beschränkt, wenn man alle Zeichen in allen Hintergrundfarben haben will.
Dann kannst du nur unterschiedliche Zeichen mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe erzeugen?! Wenn du dann das gleiche Zeichen mit anderer Hintergrundfarbe darstellen willst, muss es in allen vier Blöcken wieder gleich sein - was soll das bringen? Genau, nix.
Aber zumindest, wenn ich das richtig sehe, werden bei dem Spiel die meisten Teile nur mit genau einer Hintergrundfarbe benötigt. Es würde also völlig reichen, wenn die Bäume nur in dem Bereich des Zeichensatzes wären, der eine grüne Hintergrundfarbe hat, und die verschiedenen Animationen der Streifen auf der Fahrbahn nur in dem Bereich verfügbar sind, der eine graue Hintergrundfarbe hat.
-
was war damals eigentlich die Überlegung dahinter, nur 64 und nicht 256 Zeichen im ECM zu nutzen?
Man wollte Zeichen mit unterschiedichen Hintergrundfarben ermöglichen. Um die ver rmöglichen Hintergrundfarben auswählen zu können braucht man zwei Bit (= vier Möglichkeiten). Dazu werden die obersten beiden Bits des Zeichencods verwendet. Dann bleiben zur Unterscheidung des Zeichens nur mehr sechs Bits -> 2^6 = 64 verschiedene Zeichen.
Das ist mir schon klar. Meine Frage ist aber, wieso nicht einfach die Zeichen 0-63 die normale Farbe haben, die Zeichen 64-127 dann die nächste usw., aber das Zeichen %01000000 nicht das Zeichen %00000000 mit Hintergrund %01 ist, sondern das Zeichen %01000000 mit Hintergrund %01. Dann wäre man nur auf 64 Zeichen beschränkt, wenn man alle Zeichen in allen Hintergrundfarben haben will.
-
Tatsache ist, er verwendet ECM (nach eigener Aussage) und da hat man nur 64 verschiedene Zeichen.
Das driftet jetzt vielleicht etwas ab, aber was war damals eigentlich die Überlegung dahinter, nur 64 und nicht 256 Zeichen im ECM zu nutzen? Wenn man ihn dann wie gewöhnlich nutzen will, kopiert man dann halt diese 64 Zeichen ein paar mal. Hätte das hardwaretechnische Probleme gegeben oder gab es da andere Überlegungen?
-
Und ich weiß nicht, warum er nur so wenige Zeichen zur Verfügung hat (38).
Weil er ECM verwendet. Da hat man nur 64 Zeichen. Einige wird er wohl für Text usw. verwenden wollen.
Der Text wird doch über dem gesamten Geschehen angezeigt, wieso kann man da nicht den Grafikmodus wechseln? Oder alleine den Zeichensatz?
-
Leider sieht man auch sehr, dass das nicht allzu viele Zeichen sind, wenn man mal ganz nach hinten guckt. Irgendwie dachte ich die ganze Zeit über, dass das im MC-Textmodus gemacht ist und die Möglichkeit, mit der richtigen Vordergrundfarbe doch die hohe Auflösung zu bekommen, gut genutzt wurde, um die Streifen auf der Straße zu generieren. Oder vielleicht den Straßenrand, den Mittelstreifen könnte man dann ja mit Sprites machen, denn wenn jedes Auto zwei Sprites braucht und es nie eine Mauer von drei Autos gibt, durch die man durch muss und die eigene Karre zwei oder drei Sprites braucht, bleibt immer ein Sprite unbenutzt. Tja ...

-
Das Game sieht wirklich gut aus – weiß jemand etwas über den technischen Hintergrund, also welcher Darstellungs-Modus, Sprites etc.?
Meine Vermutung wäre ein vorgerenderter Hintergrund im Multicolor-Textmodus und die Autos sind gemultiplexte Sprites, jeweils zwei übereinander. Kurven gingen damit wohl eher nicht. Aber ich könnte falsch liegen.