Beiträge von kinzi im Thema „WIP: My Day on the Highway“

    Dann wäre man nur auf 64 Zeichen beschränkt, wenn man alle Zeichen in allen Hintergrundfarben haben will.

    Dann kannst du nur unterschiedliche Zeichen mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe erzeugen?! Wenn du dann das gleiche Zeichen mit anderer Hintergrundfarbe darstellen willst, muss es in allen vier Blöcken wieder gleich sein - was soll das bringen? Genau, nix.

    was war damals eigentlich die Überlegung dahinter, nur 64 und nicht 256 Zeichen im ECM zu nutzen?

    Man wollte Zeichen mit unterschiedichen Hintergrundfarben ermöglichen. Um die ver rmöglichen Hintergrundfarben auswählen zu können braucht man zwei Bit (= vier Möglichkeiten). Dazu werden die obersten beiden Bits des Zeichencods verwendet. Dann bleiben zur Unterscheidung des Zeichens nur mehr sechs Bits -> 2^6 = 64 verschiedene Zeichen.

    Der VIC hat technisch vorgegebene Möglichkeiten, man könnte auch "Beschränkungen" sagen. Diese einzelnen Beschränkungen treten durch die unterschiedlichen Modi unterschiedlich stark zu Tage. Ich finde, der VIC-.Entwickler hat das sehr clever gemacht - man kann sich aussuchen, welche Eigenschaft einem wichtiger ist.

    [edit]

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    [/edit]

    Der Text wird doch über dem gesamten Geschehen angezeigt, wieso kann man da nicht den Grafikmodus wechseln? Oder alleine den Zeichensatz?

    Das musst du nicht mich fragen, ich habe es nicht programmiert. Es ist nur ein Erklärungsversuch. Ich weiß auch nicht, was er sonst noch alles vor und das gleich berücksichtigt hat. :nixwiss:

    Tatsache ist, er verwendet ECM (nach eigener Aussage) und da hat man nur 64 verschiedene Zeichen.

    Ich hatte in den 80ern auch mal ein Autorennen- LCD- Spiel, das habe ich begeistert tatsächlich bis zum "Schluss" gespielt.

    Ja, ich meine auch, dass ich so was hatte ... man hat einen Polizeiwagen gesteuert im Verkehr ... das "Taatüüü! Taatüüü!" aus dem Piezo klingt mir jetzt noch in den Ohren.

    [edit]

    Das war's! :ChPeace

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    [/edit]

    [EDIT 2]

    Ich brech ab ...

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    [/EDIT]

    Wenn da jetzt z. B. zwei Spieler spielen könnten, jeder auf einem C64, verbunden über den Serial Bus oder RS-232 oder was weiß ich, und man sich eine Verfolgungsjagd liefern könnte, wäre es vollkommen egal, wenn es nur geradeaus geht. Das jeweils andere Spiel müsste lediglich die Gegnerposition genannt bekommen, das sind ein paar Bytes an Info. Den Gegner darzustellen sollte auch kein Problem sein.