Beiträge von C128Egretz im Thema „Neue Modulgehäuse für den C16/ C116 / Plus/4“

    @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich würde 10 stück nehmen, wenn noch verfügbar.

    Eine Frage zur Herstellung der Modulgehäuse, ist das Traditioneller Spritzguss oder eine eine art Prototyping? Welche max. Abmaße und Volumen sind bei Dir möglich? Schieber möglich?

    Grüße Oli

    Hallo, ich arbeite mit einer Arburg 221, max Teilegewicht ca. 30 bis 39g inkl. Anguss

    die 221 sind ca. der Abstand zwischen den Führungen.

    Da ich für diese Schachen hauptsächlich alte Aluminium Formen aufarbeite, und aus Kostengründen, mache ich eigentlich keine Schieberwerkzeuge.

    Ausserdem habe ich nur eine Senkerodiermaschine und keine Drahterodiermaschine, das erschwert die Herstellung von Schiebern.

    Ich verwende die Aluformen da sie Leichter sind und ich sie ohne Kran in die Maschine heben kann, die alten Formbilder entferne ich und setzte dort neue Stahlteile ein.

    In den Stahleinsätzen sind die neuen Formbilder, das ist weniger empfindlich als Aluminium, ich habe schon mal in Alu auch Formbilder gemacht, der Aufwand vom erodieren ist aber ziemlich gleich und ist mir zu empfindlich.

    Außerdem ist das mit den Wechseleinsätzen bei Stahl auch weniger heikel weil sie nicht verreiben, kann bei Aluminium auch leichter passieren.

    Ich Schnitt mache ich ein paar hundert Teile, dafür sind die Teile auch teurer.

    Die Höhe und die Platinenlage sollte eigentlich gleich sein mit den Modulgehäusen die ich jetzt für den C64 fertige, da geht sich das bei den meisten sachen aus.

    Das Mit den einlegemuttern ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man es so macht wie bei den RS232 Steckern die man selber zusammen bauen kann, da gibts welche mit vorne und hinten sechskant, und man hat eine normale Schraube im Sechskant vorne und hinten eine Mutter im Sechskant.

    Ich habe mir jetzt ein Plus/4 Modul gekauft (Financial advisor), zerlegt und abgemessen. So wie es aussieht sind die Höhenabmessungen und die Lage der Platine gleich wie im C64, nur die breite ist anders.

    Deswegen habe ich die Konstruktion der Modulgehäuse vom C64 abgeändert, bzw teilweise übernommen.

    Mich würde interessieren wie ihr das, sagen wir mal, eher altmodische Design im vergleich zu den eher Futuristischen Original Plus/4 Modulen findet?

    Die Module passen warscheinlich optisch eher zum C16 als zum Plus/4.

    Da ich keine Rasthaken machen werde habe ich eine zweite Schraube an das Ende der Platine gesetzt,diese dient als Rasthaken ersatz, und soll die zusätzlichen Platinen-Abstützungen vom original Gehäuse ersetzen.

    Theoretisch könnte man so auch bei meinen Gehäusen eine noch längere Platine einsetzen.

    Sollte die Platine aber kürzer sein als die original Platine, verhindert ein Ring, dass man es zu weit zusammen schrauben kann.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der eingezeichnete Print entspricht den Abmessungen vom Original Plus/4 Financial advisor.

    Ich hätte Interesse, auch ggf. an einer größeren Stückzahl. Vielleicht entwickelt sich der Preis etwas nach unten, wäre gut.

    Ich finde noch nicht mal die Letzten bei dir im Shop :whistling::whistling::D

    Klasse Sache, finde ich gut! :thumbsup:

    btw. Wie große Spritzgussteile kannst du herstellen? Dachte da an die drei Gehäuse-Teile einer 1581?

    ...passt hier nicht her!, nur die 1581 Front eventuell....ich kann ca. 39g max. ....besser aber an pc Laufwerkschacht angepasst(....ich würde den Rest in Blech machen).

    Hallo,

    mal eine Frage ob es überhaupt genug Interessenten für neue Spritzguss Modulgehäuse für die sonstigen Commodore gibt.

    Ich würde aber das aussehen eher die anpassen die ich jetzt schon gemacht habe, nur in der größe an die alten C16, Plus/4 Platinen angepasst. (also keine gebogenen Module).

    Einfache Form, wieder mit wechseleinsätzen für vorne und hinten.

    Da die Nachfrage wenn überhaut, nur sehr gering sein wird, würde ich nur schwarze Module machen.

    Preis warscheinlich irgendwo zwischen 4,5€ und 6€ /Modul

    (Da das C16 Modul größer ist als das C64 Modul könnte ich als Abfallprodukt (2 Zusätzliche Einsätze) eventuell dann auch das etwas größere Modulgehäuse für C64 realisieren, das zwar momentan auch niemand braucht, ich aber für eine gute Idee halte.)