Beiträge von -trb- im Thema „Real C64 / Spiele speichern bzw Snapshot erstellen“

    Soweit ich weiß, unterscheidet sich die Hardware von Action Replay und Retro Replay, und zumindest das KFF unterstützt die RR Hardware bisher nicht.

    Ja, das war in Bezug aufs KFF meine Frage weiter oben:

    Mit einem Freezer wie dem Retro Replay geht das. Dieses Modul kannst du mit SideKick64 emulieren. Evtl. mit dem KFF auch. Beim KFF wird nur Action Replay als funktionierend erwähnt - müsste dann nicht automatisch auch Retro Replay funktionieren?

    Bei SideKick 64 dachte ich eigentlich gelesen zu haben, dass es auch RR unterstützt, ist anscheinend doch nicht der Fall.

    Dann nimm doch einfach ein Action Replay-CRT FrankyByte , z.B. aus dieser Datei: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Da ist die v6.0 als CRT drin. Die Anleitung oben gilt genauso fürs AR.

    Ich kann doch den Snapshot, wenn benötigt auf realer oder vitueller Diskette wieder ins erste Laufwerk legen?

    Eventuell ginge das. Aber auf Laufwerk 9 speichern, wenn 8 ohne Laufwerksreset nicht geht, würde nur nützen, wenn man anschließend weiterspielen möchte. In dem Fall ist das Speichern aber eher überflüssig. Es sei denn, es soll vor einer besonders schwierigen Stelle gespeichert werden. Dann wiederum nützt aber der Snapshot nichts, sofern darauf zurückgegriffen wird und später im Spiel nachgeladen werden muss, was dann aber vielleicht icht funktioniert, weil ... :D

    Aber es soll auch Spiele geben, die es generell nicht mögen, wenn mehr als ein Gerät am IEC-Bus hängt. Oder zumindest darf nur ein Laufwerk eingeschaltet sein. Wenn aber Bus bzw. Laufwerk durch den Loader blockiert sind, ist ein 2. Laufwerk - selbst, wenn es erst zum Speichern des Snapshot eingeschaltet wird - evtl. gar nicht ansprechbar. Dann müsste dafür auch erst Laufwerk 8 resettet werden ...

    Nordic Replay

    Das ist sozusagen reine Hardware (Nachfolger der Retro Replay-Hardware), auf der du nach Gusto Action Replay, Retro Replay-Firmware oder auch die ROMs des Atomic Power und Nordic Power betreiben kannst (die letzten beiden laufen auf AR-/RR-Hardware nicht).

    Final Cartridge 3

    Finde ich lange nicht so ausgereift wie Action Replay / Retro Replay. Nach dem Freezen kommt man z.B. nicht mehr ins Programm zurück, wimre.

    Sind AR/ RR wirklich die Referenz oder kann man auch oder sogar eher andere empfehlen?

    Für mich ist das die Referenz, speziell Retro Replay (das hat gegenüber dem Action Replay noch einen kleinen Bugfix). Einziger Nachteil der RR-ROMs ist, dass das Dateikopierprogramm des AR nicht mehr vorhanden ist.

    Magic Formel, Super Snapshot, Atomic / Nordic Power kenne ich auch ein wenig. Finde alles in allem aber tatsächlich AR/RR besser.


    -trb- Könnte man dann nicht einfach auf das zweite Laufwerk bzw Adresse 9 speichern, dann muss man ja nicht resetten?

    Dann nützt ja auch der gespeicherte Spielstand nichts?!?

    Gerne, FrankyByte .

    Hier noch kurz etwas dazu, wie du vorgehen kannst. Beim Einschalten des C64 erscheint das, ich nenne es jetzt mal so, Reset-Menü vom Retro Replay. Hier wählst du entweder F7 (INSTALL FASTLOAD) oder F3 (NORMAL RESET).

    Bei F3 verhält sich der C64 in der Regel wie ein C64 ohne Retro Replay. Damit sollten die meisten Spiele klarkommen, klappt aber nicht bei allen.

    Mit F7 landest du dagegen im BASIC-Modus mit eingeschaltetem Retro Replay. Vorteil ist, du kannst die F-Tasten hier nutzen (F3 zeigt das Directory ohne Programmverlust, F2 lädt das erste Programm von Disk, ohne es zu starten, F1 dagegen lädt und startet das erste PRG) und Floppy-Befehle per @ ans Laufwerk senden. Und @9 z.B. schaltet um auf Laufwerk 9. Größter Vorteil ist der schnelle Fastloader, der jetzt aktiv ist. Auf der anderen Seite gibt es auch hier einige Programme, die damit nicht funktionieren. Da hilft nur ausprobieren.

    Oftmals ist es auch so, dass der Fastloader des Retro Replay bei nachladenden Spielen abgeschaltet wird. Dann kann er evtl. wieder aktiviert werden, indem du den sogenannten Freezer des Retro Replay nutzt. Im Freze-Menü mit L (TURBO LINKER) auswählen, dann zweimal RETRUN drücken und anschließend mit F3 zurück ins Spiel. Auch hierbei musst du probieren, ob das klappt oder eben nicht.

    Wenn du jetzt ein Spiel in einem bestimmten Moment speichern möchtest, wieder freezen. Dann F1 (BACKUP) wählen. Der C64 komprimiert nun den Speicherinhalt, wobei der Rahmen flackert. Wenn das abgeschlossen ist, landest du im Backup-Menü, wo du den Spielstand per Druck auf B (DISK SAVE - STANDARD) speichern kannst. Den Namen kannst du selbst auswählen. Das Resultat wird dann gespeichert und kann später sogar ohne Modul wieder geladen und gestartet werden.

    Beim Speichern kann es sein, dass der C64 abstürzt. Das liegt dann z.B. daran, dass das Laufwerk vom Spiel auf irgendeine Weise sozusagen in Beschlag genommen wurde. In der Regel sollte es keine Probleme mit dem Speichern geben, wenn das Laufwerk vor dem Speichern resettet wird (oder kurz aus- und wieder einschalten).

    Wenn ein Laufwerksreset vor dem Speichern notwendig ist und an späterer Stelle im Spiel nachgeladen werden muss, kann es dann aber sein, dass das nicht mehr funktioniert.

    Und woher bekomme ich das passend für Kung Fu, Pi1541 oder SideKick64 ?

    Hier in der ZIP-Datei unter Download ist das Binary passend für VICE: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Dieses Binary müsste dann evtl. noch mit cartconv (ist bei VICE mit bei) per cartconv -t rr -i "Retro Replay V3.8p PAL.bin" -o "Retro Replay V3.8p PAL.crt" in eine CRT-Datei für KFF bzw. SideKick64 konvertiert werden. Ich hab's dir hier fertig konvertiert schon mal hochgeladen: Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Es gibt übrigens auch noch eine V3.8q, aber die bringt dir keine Vorteile.

    Kann ich, ein Spiel "abspeichern oder ein snapshot" machen, und dann wieder laden, und dort weiterspielen wo ich aufgehört habe.

    Mit einem Freezer wie dem Retro Replay geht das. Dieses Modul kannst du mit SideKick64 emulieren. Evtl. mit dem KFF auch. Beim KFF wird nur Action Replay als funktionierend erwähnt - müsste dann nicht automatisch auch Retro Replay funktionieren?

    Das Freezen, speichern und später den Spielstand wieder laden ist damit aber nicht immer stabil. War zumindest mit originalem Action Replay, worauf das Retro Replay zurückgeht, so.