So jetzt nach einigen Wochen mal ein Feedback:
Auf der Festplatte war noch mehr im Argen.
Ich hatte einen Ordner Namens "Eigene Dokumente" auf der NAS-Festplatte gehabt. Der war auf einmal nicht mehr zu sehen. Er existierte aber noch. Das habe ich herausgefunden indem ich versucht habe einen Ordner mit dem gleichen Namen zu erstellen. Dann habe ich im Intenet ein Programm gefunden mit dem ich EXT3-Partitionen am PC lesen und schreiben kann. "EXT2 Volumen manager" Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Damit habe ich den Ordner sehen können, der aber aus welchen Gründen auch immer leer war. Löschen konnte ich den Ordner auch nicht.
Also habe ich gerettet was zu retten ist und habe dank USB3 den gesamten Inhalt der Festplatte recht fix auf eine neue Festplatte übertragen.
Um für Datenverluste in der Zukunft gewappnet zu sein, habe ich nun sämtlichen Daten welche ich hier habe auf LTO 3 und 4 Bänder gesichert. Geschätzte 7TB an Daten sind da zusammen gekommen.
- PS3-Sicherungen
- Acronis-Images sämtlicher PCs
- Ein Abbild der Forum64-Festplatte
- Beide meiner NAS-Festplatten
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
LTO kann ich als Datensicherungsmethode nur empfehlen. Da passt das Preis / Leistungsverhältnis zwischen der Bänder und des Datenvolumens.