Beiträge von C128Egretz im Thema „Neues Gehäuse für C64 (back in black) 128er ähnlich)“

    ein Hallo an alle nach langer Pause!

    Mit der Kunststoffform gibts aus Zeit und Geldnöten probleme, ausserdem können wir nicht so große Gehäuse fertigen, weiters bin ich vom C64 neugehäuse abgekommen, da ich finde das es wichtiger ist dem c64Dtv ein passendes Outfit zu verpassen.

    Erste Idee war, weil ich momentan nur wenig Zeit und fast kein Geld habe (neue Arbeit + erstes Kind), das Gehäuse mehrteilig zu machen - aus Kunststoffplatten oben und unten und an den Seiten Rapid-Prototyping Teile zu verwenden.
    Die Kunststoffplatten (3mm) lassen sich mit Temperatur leicht biegen und fräsen, und die Seitenteile, die die Optik professioneller machen sollen im 3D Druckverfahren herstellen, ist aber auch teuer weil ich pro cm^3 zahlen muß, und das Stützmaterial genauso teuer ist wie das normale, ausserdem muß ich die teile trotzdem nacharbeiten. :wand

    Zweite Idee "nicht nur von mir" so einen Forumsbeitrag gibts hier schon...
    ...ein Gehäuse aus Aluminium...
    Material habe ich jetzt einmal 2mm dickes blech genommen und versucht den Oberteil zu biegen, dabei hat sich herausgestellt das sicher ein 1,5mm dickes auch reicht. Das Gehäse wird warscheinlich aus 2 Platten, 2 Seitenteilen, und Rückwand (kleines Alu U-Profiel 3cm ca hoch) mit einer Ausfäsung für eigene Einsätze geben
    Auf der rechten Seite werden Löcher für Aus/Ein Schalter und 2 Joystickports vorgefräst, hinten gibts eine Einsatzplatte mit Loch für den Anschluß des Diskettenlaufwerks (oder ohne Loch)

    Den ersten Oberteil hab ich schon, Fotos liegen bei!
    :@1@:

    Die Seitenteile werde ich auf meiner kleinen CNC Fräse machen, das dauert zwar lange, aber wird schon irgendwie funktionieren.

    Zitat

    : Reicht es nicht nur neue Unteteile zu machen (höher) und die alten c128 Oberteile weiter zu verwenden?


    Durch die anhebung ist der Tastaturwinkel auch etwas anders (vorderseite 13mm hinten 20mm), ausserdem ist es geplant ein Gehäuse komplett zu ersetzen, für Beschädigte, Stark vergilbte, oder für Commodore mit defekter Tastatur...PC-Tastaturadapter ...Tastatur passend ausschneiden.


    Zitat

    Oder man macht gleich etwas anderes z.B. ITX Mini Pc mit keyrah und 128er Tastatur, kleiner Platte und soweiter da reinzufummeln und das ganze dann in schönster CBM Optik (träum......)


    Ich kenn zwar ITX Mini PC nicht....aber für solche umbauten ist das Gehäuse natürlich auch gedacht.......schade nur um den C128 der dafür sein leben lassen soll ;(


    Persöhnlich bin ich eher dafür original CBM Hardware im Original zustand zu lassen, und neue Hardware zu verbauen wie zb. IDE64+ Festplatte MMC64 solche Teile könnten nach innen verlegt werden, ein passendes Flachbandkabel bzw. Adapter wird sich sicher auch noch machen lassen.

    Aber gut nochmahl zurück zur 1541 II wie wollt ihr die einbauen mit der Original Front gehts sicher nicht (18x5,5cm)

    Nein nicht NUR für C64DTV !

    Momentan ist das Gehäuse auf jedenfall auch für C128 Platiene geeignet,
    aber ob es für die original Tastatur des alten C64 geeignet ist muß ich erst noch austesten ....das geht heutzutage zum glück mit passenden Zeichenprogrammen.
    auch die Platiene für C64 muß noch getestet werden, die Joystick anschlüsse sind weiter oben als beim C128 ausserdem ist die Anordnung anders, durch das höhere Gehäuse und angepasste seitliche ausbuchtung kann man die Anschlüsse sicher unterbringen.

    Das große 1541 war nicht möglich.

    Jetzt hab ich einen besseren Vorschlag!

    Ich habe das original C128er Gehäuse gezeichnet (zum vergleichen beigelegt)
    danach habe ich den Oberteil von 50 auf 70mm angehoben, dadurch ist auch
    mehr platz für eine zerlegte PC Tastatur, die Kühlschlitze habe ich ca. um
    den wert eines 3 1/2 Zoll Laufwerk verkürtzt ,ich habe mir auch überlegt ob
    ich die Kühlschlitze nicht bis zum Rand gehen lasse, fals jemand ein Display
    einbauen möchte, könnte dieser jene die Schlitze komplett entfernen (wirkt
    professioneller).
    Die Rechte Seite ist fast C128 original, nur die ausbuchtung für die
    schalter und stecker ist höher, da ich es an die neue Gehäusehöhe angepasst
    habe.
    Links ist jetzt ebenfalls eine ausbuchtung mit der gleichen tiefe wie links
    nur höher und mit der breite eines 3 1/2 Zoll einschubes.
    Die befestigung des Laufwerks erfolgt im Deckel.
    Einziger Nachteil bei einem Diskettenlaufwerk oder ähnlichen, das es zuerst
    in den deckel geschraubt wird und dan beim zusammenbau eingefädelt werden
    muß.

    Löcher sind vorerst noch keine Vorgesehen (auch keines beim 3 1/2 Zoll
    schacht, oder für Joystikports, dadurch würde die Form viel einfacher zu bauen (das könnte sich
    dann sehr positiv auf das gelingen des Projekts auswirken), und das Gehäuse
    könnte von jedem selbst an seine Bedürfnisse angepasst werden.

    Original C128 (der Link wurde dauernd geblockt c128 original zusammenschreiben und bei den Leerstellen Punkte einfügen)
    www pcspeed keyspace de/prototyp/c128original jpg

    Prototyp:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich arbeite noch an den Designprototypen.
    Leider habe ich massive Probleme mit dem riiiieesen Laufwerk.
    Die 5 !/4 Zoll sind einfach zu groß, ich habe versucht es ähnlich dem Amiga
    1200 zu gestalten....allerdings finde ich das es wie eine Schreibmaschine
    aussieht, ich glaube das mit dem Laufwerk im Gehäuse ist nich zu
    realisieren. :baby:

    vieleicht ist es doch besser ein kleineres Tastaturgehäuse für den C64DTV zu machen
    also ähnlich C64 II ,C128

    1541 III .....bin ich nicht auf dem Laufenden?
    Ich hab nur 1541 I 1541 II und 1571
    wo gibts das ? Fotos?

    C64DTV und PC Tastatur hab ich schon gesehen lustige kombi

    Eigentlich hätte schon an eine Gehäuseversion gedacht, die keinen Ausschnitt für die Tastatur hat (für einen meiner C128er...gehäuse defekt).

    Die C64DTV besitzer, scheint mir sind eh profibastler, die sich die Tastatur selbst ausschneiden könnten, allerdings ein extra Gehäuse würde ich nicht mach, da ich selbst kein so ein Teil habe.

    20 Stk ist vom aufspannzeitaufwand und vom einstellen der Maschine zu aufwändig, vorallem weil sicher 10 Stk Ausschuß beim einstellen entsehen. Normalerweise produziert man so viel das man einige Monate nicht aufspannen muß (aufspannzeit wird bei kleinen stücken extra verrechnet)

    Momentan würde ich für ein einfaches Gehäuse bevorzugen, das ein Diskettenlaufwerk zwar aufnähmen kann, aber kein derartiges Loch aufweißt, das ist optisch schöner für die die kein Diskettenlaufwerk einbauen wollen.
    und vorallem leichter herstellbar.

    Loch zun selbersägen :D (könnte ja auch auf wunsch maschinell nachträglich gefräst werden)

    Die Lüftungsschlitze auf der Oberseite machen mir noch sorgen, und ob man nicht irgend etwas machen kann das man eine modulplatiene direkt einbauen kann (ich hab da zuhause eine karte mit ca. 5 steckplätzen für erweiterungen, ich hätte das ding lieber im gehäuse und die erweiterungskarten oben raus, an der Stelle wo dann die Lüftingsschlitze währen.

    Habt ihr dazu Ideen?

    Zitat

    Die Form ist mir ja fast egal. Aber transparent, das wäre der Hit Sollte eigentlich kein Problem sein, ein paar "Schüsse" mit andersfarbigem Granulat zu machen?


    andersfarbig ergibt bei so kleinen Serien zu viel ausschuß, und transparent ist eine Katastrophe, da hab ich letztens zugesehen, nach sicher 50 Stück eines nicht so kleinen Gehäuse waren noch immer weiße schlieren vorhanden...das geht auf unserer Maschine nicht gut.

    Zitat

    Allerdings denke ich auch, dass eine Kleinserie mit 300-500 Stück etwas hochgegriffen ist. Allerdings könnte ich mir vorstellen eine annähernde Zahl zu erreichen, wenn man das Ding über eine gut frequentierte Oldskool-Site verkaufen könnte. Wie z.B. Vesalia, Sintech oder ähnliches.

    Also das ich hier nicht auf Anhieb 300 Leute finde hab ich mir auch schon gedacht. :D
    Das Material für 300 Stk dürfte das kleinste Problem sein.

    Zitat

    Bender's Vorschlag mit den Knebeln würde ich auch auf alle Fälle ernsthaft überlegen an Deiner Stelle. Da mwürdest Du, glaube ich, reissenden Absatz finden. Vielleicht auch als eine Art "Einstieg" in weitere Projekte denkbar....

    ich hör immer nur knebel für Diskettenlaufwerke ????
    Welche meint ihr, die kleinen zum drehen? Die vom 1541 II ????

    Zitat

    In dem von Kratznagel erwähnten Thread ALU-Gehäuse für den C64 hatten gerade einmal 21 Leute ein ernsthaftes Interesse. Und das für ein weit populäreres Gehäuse: den Brotkasten. Ein Computer mit 128er oder C64 II Gehäuse würde es niemals über meine Türschwelle schaffen.

    So hat jeder seine Lieblinge .... ich würde so ein häßliches teil nie Produzieren =)

    Zitat

    Wäre es möglich evtl. auch gleich entsprechende Gehäuse zu machen wo eine 1541 II drin Platz hätte. Sollte ja ncioht zu groß werden.

    Ist vieleicht garkeine schlechte Idee, ich selbst bevorzuge zwar externe Geräte, aber man könnte an der linken seite eine Blede einbauen (disk einschub Amig ähnlich), dann fällt aber die richtige Kroko Form des C128 ins Wasser. Eine Abstufung wie beim c128 c64(2) entfällt, ist dann auch einfacher zu fertigen aber sicher auch optisch klobiger.

    Naja das mit den einigen tausend euro/pro Form stimmt, allerdings kann ich selber fräsen und drehen (Werkmeister Maschinenbau).
    Ich hätte Material zuhause, den rest muß ich halt dazukaufen. Ich würde dir Form aus Aluminium herstellen, da das leichter zu bearbeiten ist, allerdings hält die Form höchstens 10000 Schuß, wenn sie nicht schon vorher durch auf- und abmontieren zerstört wird.

    Ich denke da an eine erste Produktion von 300 - 500 Stk.

    Welche Gehäuse würdest du bevorzugen?, ich finde das C128 Gehäuse toll es ist größer und sieht schnittig und modern aus ......natürlich würde ein kleineres Gehäuse für mich billiger kommen (weniger Material)

    Hallo

    Ich wollte nur einmal fragen ob Interesse besteht an neuen Gehäusen für die alten C64er.

    Das ist jetzt noch kein Angebot! eigentlich mehr eine Idee!
    Bei genügend Interesse könnte ich eine Druckgußform machen und eine Kleinserie produzieren. Kunststoffspritzgußmaschine ist vorhanden. Allerdings ist das machen einer Form sehr viel Arbeit.

    Aussehen des Gehäuses:
    Farbe: Schwarz (sozusagen back in black)
    Form: C128er Form aber warscheinlich etwas dicker, da die Tastatur vom C64er im Gehäuse nicht gerade flach ist, Der Platzbedarf am Schreibtisch soll gleich wie vom c128 sein also etwas größer als der letzte Kroko C64. ...der c128 ist einfach cooler :]

    Preis weis ich nicht genau normahl Kostet die 2 Formen (Ober- und Unterseit) echt viel, allerdings würde ich das vieleicht als meinen Beitrag zum C64er erhalt sehen...ich kann jetzt nur schätzen, aber sagen wir mahl ca.: 20-30 Euro Netto +Mwst +Versand