Ich glaube fast, dass es bei Basic V2 gar nicht anders geht ...
Nö, geht nicht anders. Ist halt Basic. ![]()
Ich glaube fast, dass es bei Basic V2 gar nicht anders geht ...
Nö, geht nicht anders. Ist halt Basic. ![]()
Ja, lesbarer Basic-Code scheint wirklich aus der Mode gekommen zu sein. Jedes Stück Beispielcode ist hochoptimiert, 80 Zeichen in einer Zeile, . statt 0 usw.
Und läuft dann auch nur auf dem Interpreter, für den er optimiert wurde.
Das bezieht sich jetzt gar nicht auf den Beispielcode hier Thread. Hier ging es ja tatsächlich um den schnellsten Code. Ich meine mehr so im Allgemeinen.
detlef: Ich meine mich an ein solchen Programm erinnern zu können, kann aber nirgendwo etwas finden. Hast Du Deine Version noch irgendwo?
Ich muss mal suchen. Von den Assembler-Sachen aus meiner PET 2001-Zeit ist leider nicht alles erhalten, weil ich damals noch auf Kassette gespeichert und nicht alles auf Floppy umkopiert habe. Leider.
Auf dem CBM hatte ich dann irgendeine Basic-Erweiterung, die das von hause aus konnte.
EDIT: Ich hab da was gefunden. Leider komplett ohne Doku und die Sourcen existierten ja nur auf Papier. Ich werde das mal disassemblieren und schauen, wie es funktionierte. Vermutlich je ein POKE für X- und Y- Koordinate und je ein SYS für Setzen und Löschen des Punktes.
Ich kann mich erinnern, dass das Zeichnen von 80x50 Punkten damals (1979) eines meiner ersten (sinnvollen) Assemblerprogramme war.
Auf dem PET, lauffäufig im Kassettenpuffer. Von Hand assembliert, weil ich noch keinen Assembler hatte.
Später folgte ein Game of Life in 80x50. Auch in Assembler.