Beiträge von DigitalKeeper im Thema „A2000 Plus oder so“

    Das Thema ist nach wie vor Aktuell! Auf jeden Fall Rev 2 nehmen, um mögliche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen ;)

    Wichtig ist - so wie botfixer das in verschiedenen Threads erwähnte, sollten auch die CPU Signale wie DTACK etc. auf jeden Fall "gepulled" werden; das ist bei der Rev 4.x zB gar nicht der Fall (übler Fehler!), und bei den neueren Boards, wie zB Rev 6.x nur zum Teil berücksichtigt.

    Das sind so die Sünden aus der Vergangenheit, und um botfixer zu zitieren "...sollten die Sünden der Vergangenheit erstmal ausgebügelt werden, bevor es ein "Re_Design" gibt."

    Damit erledigen sich auch etliche Probleme in Bezug auf dias Zusammenspiel verschiedener Zorrokarten mit Turbokarten :)

    Wichtig ist auch, das auf der CPU-Seite eine Aktive Terminierung vorhanden ist, sowie ein Buffer, damit der "Zorro Bus" faktisch entkoppelt wird, und die Load Probleme nicht auf das Board "durchschlagen"; das war das, was ich im groben oben mit der "Zeichnung" dargestellt hatte - Buffer und aktive Terminierung.

    Leider bin ich aufgrund Zeitmangel noch nicht dazu gekommen, das in einem Schema einzuarbeiten :whistling:   :saint:

    Im groben und ganzen ungefähr so:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    -----

    Fehlen noch die Widerstandsnetzwerke sowie der LD117 zur Spannungsversorgung selbiger; das wird ein bissl "fummeliger, da hier ALLE Adress- Daten- & Steuerleitungen angepackt werden müssen ;)

    Ich mach erstmal eine "Grundschaltung", die man dann einfügen kann; btw - wird das in KiCad erstellt :)

    Faktisch wäre das ein A2000 mit "Daughterboard" :D

    ja, aber....

    ...es gibt immer noch das "Bus Loading Problem" :(

    Heisst - eine A2630 & A2091 läuft nicht zusammen; weil - da an der CPU der Bus Richtung CoPRo Slot sowie Z2 Slot's nicht sauber entkoppelt ist. Da wäre eine Aktive Terminierung von Nöten :pumpkin:

    Passender Buffer wäre auch net schlecht :kaputt

    Und wenn schon, dann denn schon - so das RAM - so auch der BUS :thumbsup:

    Ich hatte das Thema erst vor kurzem, als ich ein :grab1: Rev 6.2er wieder an's laufen gebracht hatte, und auf Probleme mit dem BUS gestossen bin - und um den Hinweis von "Botfixer" zu zitieren "...wäre es Sinnvoll, die alten Sünden erstmal auszubügeln!" :gluck

    :gahh:

    :sabber: