Beiträge von Kosmas im Thema „C64-Farben und Farbsehschwäche“

    Ja, das habe ich auch gesehen, dass einige Leute von uns gingen. Da ich noch nicht so lange hier bin, kannte ich die allerdings nicht. Bei Klassentreffen fängt es auch an, dass der eine oder andere fehlt, das bleibt leider nicht aus, wenn man älter wird...

    Was die Farbsehschwäche angeht, gibt es einige Programme, mit denen man das simulieren kann. Damit kann man z. B. testen, ob die Farben bei Bildschirmmasken noch gut von den jeweiligen Personen noch unterschieden werden können. Hier mal nur ein paar Beispiele, die ich fand, aber nicht weiter angeschaut habe, Google spuckt noch viel mehr dazu aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Apropo Farbsehschwäche - das Gefühl habe ich bei mir auch, wenn ich dein Logo sehe, das war doch mal farbig?

    Die Frage nach dem "wie sieht man das überhaupt" ist wohl nicht zu beantworten, weil das Empfinden der Farbe nicht übertragbar ist. Wenn jemand eine rot-grün Schwäche hat (und davon gibt es ja wie auf der Webseite erklärt eigentlich 2 Varianten), dann hat derjenige gar keine Möglichkeit, die beiden Farben zu unterscheiden. Das kann sich einer ohne Farbsehschwäche kaum vorstellen. Ich kenne Leute, die Erdbeeren nur an der Form erkennen, wenn sie reif sind, weil sie dann die selbe "Farbe" haben wie die Blätter drum herum. Das rot fällt dann gar nicht auf.