Beiträge von ch1ller im Thema „Generische neue Maus für den C64 bzw. Einbau eines PS/2-auf-1351-Wandlers in eine noch neu verfügbare, neutrale PS/2-Maus“

    Ich tendiere mittlerweile doch zur Verwendung einer Joystickkabelverlängerung oder des Kabels eines kaputten Joysticks, um gerade auch am Übergang zum C64 einen professionellen Eindruck zu erhalten.

    :gruebel Du findest es professionell, wenn an der Maus ein schwergängiges und zum Teil starres Kabel dran hängt, was Dir alles vom Tisch reisst, in dessen Weg es kommt.. Okaaay... :nixwiss:


    Der Vorteil bei einem neuen Kabel wäre... man könnte alles wieder zurück bauen, und hätte wieder eine normale PS/2 USB Maus. Wenn man den PS/2 USB Stecker abschneidet, dann gehts nicht mehr zurück :smile:

    Wie kommst Du denn darauf? :D

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mal unabhängig davon, dass du dann einen ganz schönen Eumel am Joystickport hängen hättest, wo findet man denn die Stecker - am besten ohne die Schrauben auf beiden Seiten - die so schlank sind, dass auch beide Ports genutzt werden können? Das meine ich nicht provozierend, sondern das ist eine ehrliche Frage zu einem eleganten Stecker in schwarz und/oder beige (bitte nicht solche verchromten Dinger, das sieht furchtbar aus!)

    Hier dürfte sowohl innen genug Platz für die Platine sein (das ist bei denen mit den schrauben hinten zu eng innen), es gibt sie in versch. Farb Ausführungen und es passt auch locker noch ein Joystick Stecker in den Port nebendran (denn 2 Mäuse braucht man ja nicht).

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    z.B: in Deinem geleibten Schwarz

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    z.B. Metallic

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das wäre zumindest eine Variante, die es überall und günstig gibt und man sich aussuchen kann, was man gerne hat.

    Steht ja nid jeder auf Schwarze mäuse und Stecker :D

    Aber das ist jetzt einfach mal auf die 5 Minuten Schnelle geschaut....

    EDIT Und in Grau Platik gibts die Dinger auf jedenfall auch!

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mhh Also wenn ich das richtig verstehe, geht es ja darum ne USB/PS2 Maus am C64er zu betreiben.

    Dazu braucht man ja den Adapter.

    Das Kabel von DB9 ist zu starr... Also wieso nicht das Original Mauskabel beibehalten. Was man für die 1351 Maus braucht sind ja die USB/PS2 Signale von dr Maus oder?

    @Matthias Du hast doch bereits eine SMD Variante von Deinem DB9->USB Adapter angefertigt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Warum also nicht die Platine an ein passendes universelles DB9 Stecker-Gehäuse dass man überall erhalten kann anpassen, so dass man eigentlich nur noch die USB Leitungen an die Platine anlöten muss (also keine USB Buchse wie aktuell, sondern halt fest verdrahtet). Und das kann dann jeder passend zu seiner Maus und der Kabelbelegung anlöten.

    Dann müsste man die Maus nicht mal öffnen (bei denen wo man schon die Kabelfarben und Signale kennt), hat kein Platinen reingefummel in der Maus und hat etwas womit sich jede PS/2 kompatible USB Maus dann einfach umbauen/anpassen lässt.