Beiträge von Snoopy im Thema „Cloanto = Kaufverweigerung? / Mega65 im Heise-Forum“

    War die Idee mit Cloanto wirklich eine gute? Wie seht ihr das?

    Für das Mega65-Team war der Deal gut. Ganz einfach aus dem Grund, weil das Team damit "Ruhe hat" und sich auf dem Mega65 konzentrieren kann.

    Für die Community als solches - ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben - sehe ich den Deal nach wie vor kritischer:

    Wie schon erwähnt, sind die Rechte am C65-ROM für Cloanto quasi "wertlos". Das kommerzielle Interesse daran konnte man nichtmal unter einem Elektronenmikroskop finden. Das war schlicht und einfach nicht vorhanden, weil es dafür keine Hardware gab, wo man es einsetzen könnte. Und Emulatoren für den C65 musste man bis zum Xemu auch nicht suchen, weil es sie nicht gab (vom MESS-Versuch mal abgesehen).

    Das änderte sich mit dem Mega65 und somit war quasi der einzige "kommerzielle" Interessent am C65-ROM entstanden. Unabhängig davon, ob Cloanto überhaupt die Rechte an dem nie veröffentlichten C65-ROM hat, sie hatten nun genau diesen einen potentiellen Kunden für die Rechte.

    Was, wenn der gesagt hätte, dass kein Interesse an dem ROM besteht? Es ist ein OpenROM in der Mache und das dürfen wir dann kostenlos benutzen. Punkt. Schau zu, an wen du deine C65-ROM Rechte verkaufen kannst, an mich nicht.

    Cloanto müsste eher "befürchten", dass es in absehbarer Zeit ein hinreichend kompatibles OpenROM geben könnte, das auch das C64-ROM abdeckt. Dann bricht nahezu komplett das "Geschäftsmodell: Lizenzgebühren für uralt 8 bit-ROMs von Commodore" weg.

    Mit dem Deal hat das Mega65-Team dieses Geschäftsmodell auch für das C65-Modell "bestätigt" und bekräftigt. Und es gibt eben nicht gerade wenige User in der Community, die diese Praxis der Lizenzierung mehr als in Frage stellen.

    Abschließend:

    Ich kann das Mega65-Team von ihrer Seite aus verstehen. Wer hat schon Lust auf einen möglichen Rechtsstreit? Der ist ja auch in dem Fall stressig, falls man ihn gewinnen würde.

    Insofern sollte man sich auf den Mega65 freuen und den Deal mit Cloanto als eher nebensächliche "Randnotiz" in der Entstehungsgeschichte dieses tollen 8-bit Rechners abhaken. :thumbup: