Nach allem, was ich so über Cloanto lese, scheint der Begriff "Heuschrecke" zu passen. Besonders auch dies gibt mir zu denken: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Aus Mega65-Sicht kann ich den Deal jedoch irgendwie verstehen. Man zahlt vielleicht einen kleinen Teil der Einnahmen an Cloanto, obwohl offenbar nicht wirklich 100%ig klar ist, ob das wirklich nötig wäre, aber man ist so in jedem Fall auf der sicheren Seite was zukünftige Klagen/Auseinandersetzungen angeht. So deute ich das zumindest und ich bin kein Rechtsexperte.
Hat Cloanto irgendeinen Einfluss auf die Zukunft des Mega65? Können sie Lizenzen später/nachträglich "entziehen"? Kann der Mega65 zukünftig ohne Cloanto-Roms ausgeliefert werden sobald die OpenRoms fertig sind?