Eins vorweg: Cloanto habe ich nur namentlich bisher gehört. Ich habe damit nix weiteres zu tun.
Die Kritik an so einem Unternehmen verstehe ich nicht. Es gibt tausende von Buden die Rechte für Bücher, Songs, Software, Gedichte...was weiß ich besitzen / gekauft haben und damit Geld verdienen und das mit Rechten die noch deutlich älter sind als die besagten Roms. Toll finde ich das auch nicht, aber:
Wenn Euch das stört, dann fragt Euch:
1. Wieso kann Cloanto das tun, was es macht
2. Warum verhält sich Cloanto so
Die Antworten auf beide Fragen könnt ihr im Spiegel betrachten, wenn ihr davor steht.
Zu 1.) hängt sicherlich mit dem Urheberrecht oder ähnliches zusammen. Ist dat vom Himmel gefallen? Nö. Ihr, Eure Volksvertreter usw. haben es gemacht oder unsere Väter und Uhrväter mit den damals gewählten Volksvertretern. Die gute Nachricht ist: Ihr könnt das sofort ändern, hier und jetzt. Tretet Euren Politiker des Vertrauens in den A* oder ändert den Mist per Volksentscheid usw. Es gibt genug Möglichkeiten. Passiert aber nicht. Wie bei der oben erwähnten GEZ. Fast alle meckern UND bezahlen dennoch brav den Mist.
Zu 2.) Weil wir Unternehmen nun mal dazu zwingen Kohle zu erwirtschaften, damit der Staat steuern einnimmt, Menschen einen Job kriegen usw. Auch das können wir ändern. Es gibt andere Wirtschaftssysteme, aber bisher sind wir mit diesem noch recht gut gefahren. Ich gehe jede Wette ein, dass Cloanto und jedes andere Unternehmen auch gerne andere Produkte und Leistungen produzieren würde, wenn am Ende des Tages nicht auf die Kasse geachtet werden muss. Auch hier die gute Nachricht: Ihr könnt die Spielregeln für die bösen Unternehmen ändern. Z.B. GEZ Modell auf Cloanto übertragen, einfach jeden Monat ca. 18 Euro dahin überwiesen und die könnten dann alle Produkte / Rechte for free raushauen. Ist nur eine Gestaltungsfrage.
Ich will damit wirklich nicht Partei für den Laden ergreifen nur mal das Bewusstsein dafür herstellen, dass alles eine Ursache hat und es Gründe gibt, warum sich die Buden so verhalten.