Beiträge von wizball6502 im Thema „Neues Yahtzee für den Commodore 64 in BASIC V2 - Gratis Abtipp-Listing zum Herunterladen (PDF)“

    Sammelst du die Serie irgendwo, wo man sich alle Teile ansehen kann?

    Ich hatte bisher noch nicht den Bedarf gespürt, meiner Abtipp-Serie ein offizielles "Gesicht" in Form einer Webseite oder so zu geben. Es sind auch erst diese zwei Listings, also noch sehr übersichtlich. :D

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Grundsätzlich mache ich von meinen Sachen immer ein kurzes YouTube-Video und lade das auf meinen YT-Channel rauf:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Im Moment sind dort vor allem meine BASIC 10Liner Beiträge zu sehen. Dabei verlinke ich im Text auch jeweils auf das Listing bzw. den eingereichten BASIC 10Liner-Beitrag.

    BASIC-Listings haben schon etwas Cooles an sich. Cool für alte Leute, also voll der alte Ranz ey!

    Finde ich auch. Es ist vor allem die Herausforderung, aus der vorhandenen Limite (BASIC V2), etwas Ansprechendes zu machen. In Assembler kann's ja jeder ;).

    Und in Assembler habe ich das Gefühl, dass ich immer nur am Bugs suchen bin und ein ständiges Wettrennen mit dem Rasterstrahl absolviere. BASIC ist da viel entspannender, weil eh schon langsam (Hase und Schildkröte).

    Verstehe ich. Meine Abtipplisting-Serie ist vor allem für C64 Besitzer gedacht, die etwas BASIC-Programmier-Erfahrung sammeln oder etwas für die alten (oder jungen) Tage dazulernen möchten, indem sie den Code von jemand anderem abtippen (oder auch nur das Listing genauer studieren). Es gibt da einige Tricks dabei, die ich auch jeweils in meinen BASIC 10Liner-Wettbewerbs-Beiträgen anwende. Gleichzeitig soll das fertige Spiel genug bieten, dass es die Abtipp-Mühe auch wert ist. Wer natürlich diese Lernzeit schon hinter sich hat oder einfach keine Lust darauf hat, der darf auch abkürzen. Finde ich mittlerweile ok, solange jeder für sich entscheidet und das fertige Programm dann nicht weitergibt. Für mich ist das Abtippen aber eine besondere Art der Wertschätzung, weil sich dann jemand intensiv mit meinem Werk auseinandersetzen muss. Wenn es nur darum geht, wieder mal ein Yahtzee zu spielen, dann gibt es ja auch viele andere Alternativen. :P

    Bäm. Immer beim Full House. Darn'it:

    Kannst du bei Gelegenheit die Zeile mit "List 820" anzeigen lassen, damit ich mir das genauer ansehen kann? Vielleicht hilft es auch, die Zeile nochmals neu einzugeben. Oder haben andere Abtipper, dasselbe Problem?

    (Ansonsten übrigens ein wirklich hübsches kleines Spiel.)

    Vielen lieben Dank!

    Das Makro "{)*20}" in Zeile 1290 mag zumindest meine Version des C64Studio nicht. Sollen das einfach 20 geschlossene runde Klammern sein?

    Ja, das bedeutet, da müssen 20 ")" hintereinander stehen. Das CBM prg Studio würde das so verstehen, aber das C64 Studio ist natürlich auch cool.

    Habe allerdings gecheated beim Abtippen ;)

    Haha. Kein Problem. :D

    Öhm, wollte so harmlos ein Full House eintragen, da schmeisst er mir doch glatt ein ?Syntax Error in 820 vor die Füsse...

    Konntest du das Problem inzwischen selbst lösen? Die Zeile 820 für den Full House Fall sieht im Listing grundsätzlich korrekt aus. Vielleicht beim Eintippen eine Klammer vergessen? Und die Checksumme hat gestimmt??

    Code
    820 fori=1to6:x=xor(d(i)=2):y=yor(d(i)=3):next:n=25*-(x<0andy<0):goto860

    Wenn Du die Sprites in den Kassettenpuffer und nach 0x02c0 legst. kann man das ganze wahrscheinlich sogar durch einen Compiler jagen :smile:

    Der Checksummer sitzt doch schon im Kassettenpuffer. Das gibt doch dann Puff, wenn man das BASIC-Programm starten würde, während der Checksummer noch aktiv ist und die Spritedaten dort hineingeschrieben werden. :P

    Aber aus reinem Interesse: Warum würde das - mit den aktuellen Sprite-Adressen - nicht auch so gehen für einen Compiler?

    Abgesehen davon: Die Geschwindigkeit in BASIC ist eigentlich ganz ok, so wie es ist, bzw. Entschleunigung ist gewollt. ^^

    Also, bei ein paar Änderungen der Anweisungen in den Klammern, kann man den auch mit petcat umwandeln.

    Ja, das geht. Wer für sich auf diese Art zum Ziel kommen möchte bzw. die Automation als Herausforderung sieht, der kann das natürlich gerne tun. Aber ob abgetippt oder importiert - einfach bitte das .prg file dann nicht irgendwo raufladen bzw. für andere anbieten. Ich sehe die Abtipplistings eben ein bisschen wie ein Lego-Set. Teil des Funs ist ja eigentlich das Selbstzusammenbauen. Und wenn man Arbeit in etwas steckt, ist die Wertschätzung an das Ergebnis einfach entsprechend höher. Aber mit so ca. 2 Stunden Abtipparbeit muss man wohl schon rechnen. :)

    Liebe Forums-Freunde

    Hier präsentiere ich euch ein weiteres Spiel meiner BASIC Abtipp-Spiele-Serie mit Listings, die auf drei A4-Seiten passen. Dieses Mal habe ich mir das bekannte Würfelspiel "Yahtzee" vorgenommen und dabei wieder versucht, ein möglichst rundes Produkt zu schaffen, dass nur das Nötigste hat (möglichst kompaktes Listing), aber trotzdem gut aussieht und Freude macht. Minimales, funktionales Design eben.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Meine Yahtzee-Version ist für 1-4 Spieler konzipiert.

    Weitere Features:

    • Würfelaugen können entweder schwarz oder mehrfarbig eingestellt werden ("PIP Color")
    • Animierte Würfel steigern die Spannung
    • Realistische Zufallszahlen. Nach z.B. einer 6 kann nicht nochmals eine 6, aber auch nicht eine 1 kommen.
    • Würfelklackern im Lederbecher-Sound
    • Schnelle, direkte Eingabe über Tastatur
    • die 5 Würfel können mit Tasten 1-5 gehalten und/oder wieder freigegeben werden
    • Tasten A-M weisen den Wurf einer freien Kategorie zu.

    Viel Spass beim Abtippen und Spielen.

    Wer das Spiel bereits in Aktion sehen möchte, der kann sich ein heute veröffentlichtes Let's Play von Thomaniac ansehen. Ich schätze seinen Channel sehr, und es hat sich gerade so ergeben, dass er eine neue Serie mit Homebrew-Spiel-Vorstellungen gestartet hat (für C64, Amiga und/oder ZX Spectrum 48k) und er dabei auch vor BASIC-Spielen nicht zurückschreckt. Er hat wirklich ein Flair, aus allem etwas interessantes zu machen oder dazu zu sagen. Wenn ihr also ein bisschen Publicity für eure selbst entwickelten Spiele möchtet, dann ist Thomaniac euer Mann!

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.