Drei Rollen und auf keiner steht was drauf 😂
Diese Feinlot-Rollen hatte ich früher auch. Müssten von Karstadt gewesen sein, vermutlich irgendwann zwischen 1983 und 1990. Also auch schon echt retro!
Drei Rollen und auf keiner steht was drauf 😂
Diese Feinlot-Rollen hatte ich früher auch. Müssten von Karstadt gewesen sein, vermutlich irgendwann zwischen 1983 und 1990. Also auch schon echt retro!
An was denkst Du da? Die Verbindung hätte er doch messen müssen, wenn der Frako-Elko mit drinhängt.
Der muss ja nicht mit drinhängen. Die Bratze könnte doch zwischen irgendwelchen anderen Punkten/Bauteilen eine Verbindung geschaffen haben. Ich halte das auch nicht für fürchterlich wahrscheinlich, aber ich würde da trotzdem erstmal sauber machen, bevor ich weiter mache. Zumal man aus der Entfernung nicht wirklich weiß, was nun genau wo gemessen worden ist.
Für die Fehlersuche dürfte das aber erstmal egal sein. Nach den Messwerten, dürfte das nicht dazu führen, dass die Sicherung defekt wird.
Es könnte doch aber anderer Stelle eine leitende Verbindung dadurch entstanden sein. Ich würde das nicht so einfach ignorieren, nur weil es nicht so wahrscheinlich ist.
Essig! Nicht Alkohol
Ja, erst Essig. Habe ich vergessen zu erwähnen. Wobei ich kaum glaube, dass da noch viel alkalisches zu finden ist. Aber kann ja nicht schaden.
....und lässt sich sowas auch als Laie mit einem Hobbylötkolben gut austauschen?
Ja, eigentlich schon. Ist ja total grob, da kann man nicht viel falsch machen. Du musst nur auf die Polung achten, sonst rappelt's in der Kiste. Und das Elektrolyt musst du wegputzen (z.B. mit Alkohol). Sonst hast du nicht viel gewonnen.
Kann ich den da einfach draufhalten ohne die Platine zu verschmoren? Sorry, hatte das letzte Mal vor 20 Jahren nen Lötkolben in der Hand und wage mich zu erinnern, dass meine Lötfähigkeiten schon damals nicht die besten waren
Das ist schon so ne gelbliche Flüssigkeit (oder ne transparente), die an dieser Stelle die Platine etwas dunkler gefärbt hat. Darauf kleben dann so Fuseln, sicherlich Staub.
Einfach ein bisschen erwärmen. Das soll nur verdampfen, da muss man nicht lange draufbraten. Wenn es fischig riecht, ist es sicher Elektrolyt. Wenn nicht...dann vielleicht trotzdem...
So richtig schön sieht das unter den Kondensatoren aber nicht aus, oder? Ist das ausgelaufenes Elektrolyt? Du kannst das testweise mal mit dem Lötkolben erhitzen. Wenn es nach Fisch riecht, dann ist es welches.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.