Das kannst du recht leicht feststellen, demontiere das obere abschirmblech und schalte ihn dann mal ein. Evt. mal nur das nackte board ohne irgendwelche abschirmbleche testen. Funktioniert der rechner dann immer noch nicht, ist es zumindest kein bauteil, welches mit dem oberen abschirmblech den kurzschluss verursacht.
Beiträge von katarakt im Thema „C128 - Sicherung im Netzteil fliegt beim Einschalten raus“
-
-
Also wegen dem lötzinn, glaube reichelt hat kein bleihaltiges mehr.... du kannst auch bei TME dieses lötzinn bestellen:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Die panasonic elkos fürs netzteil sollten die auch haben (vergleiche dann die hersteller nummer am einfachsten).
-
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und es an einem Kurzschluss durch eine Metallabschirmung im Computer lag. Hab das Gehäuse noch nie aufgeschraubt und wollte Euch Experten hier erstmal um Rat fragen.
Hier, ich...die metallabschirmung kam hinten an ein bauteil ran welches normal mit klebestreifen geschützt ist an der stelle. Den klebestreifen hatte ich entfernt oder habs verbogen oder irgendwas. Das löste dann die sicherung aus.
Allerdings, in deinem netzteil sind die üblen goldenen frako elkos und du hattest den C128 ja auch nicht geöffnet!! Diese frakos sollten so oder so ersetzt werden und die wahrscheinlichkeit ist recht groß, daß die den kurzschluß verursachen. Wenn du die sicherungen hast, einsetzen und netzteil ohne angestöpselten C128 einschalten. Wenn dann die sicherung fliegt liegts 100% am netzteil. Sicherungen gibts im 10er pack günstig bei ebay
