Ist auch heute noch so. Mit meinen aktuellen onboard USB 3.0 ports. Da gibt es eh keine Treiber mehr extern.
Beiträge von Retro-Nerd im Thema „PCI Express to USB 3.0 Expansion Karte - Probleme“
-
-
Stimmt, die arbeitet sogar mit den Windows Default Treibern einwandfrei. Dann viel Spaß. Worauf man noch achten sollte: Keine USB 2.0 Geräte daran anschließen, sofern du den vollen USB 3.0 Speed brauchst (kopieren von großen Dateien z.B.), denn dann sinkt der Speed der USB 3.0 Festplatten und Sticks auf USB 2.0 Geschwindigkeit ab. So war es bei mir jedenfalls.
-
Ja, hatte auch eine von Inateck. Die lief ganz gut damals. Heute ist ja USB 3.0 überall onboard. Weiß gar nicht, was ich da aktuell auf dem Motherboard habe. Aber auch da gibt es manchmal noch Erkennungsprobleme mit bestimmten Festplatten oder Sticks. Generell läuft es aber.
-
Ne, das ist ein NEC Chipsatz drauf. Kann ich nicht empfehlen. Der Renesas Treiber spinnt rum. Such dir lieber eine mit Fresco Logic Chipsatz, da waren bei mir die Treiber einwandrei.
-
Der Knackpunkt scheint immer der verbaute USB 3 Chipsatz zu sein. Hatte auch mal eine, die nicht wirklich vernünftig funktionierte. Hatte mir damals dann eine von Inateck mit dem Fresco Logic Chip gekauft. Die lief deutlich besser. Aber davon ab: Gerade USB 3 ist eine Krampf bei den Kabeln. Einen richtigen Qualitätsstand, an den sich alle Hersteller halten, gibt es wohl dabei nicht. Und besonders USB3.0 Verlängerungen, die nur passiv sind, können Ärger bei der Erkennung der Geräte machen. Viel Murks im Standard, gegenüber USB 2.0