Beiträge von Bubblebobble im Thema „Und wiedermal Hilfe zum Thema ausgelaufene Batterie!!“

    Ich würde auch maximal 5 % Essigsäure nehmen. Essigsäure greift auch andere Materialien an und hat auf einer Platine nicht nur Vorteile.

    Wenn man da nicht ewig rummacht, sehe ich da jetzt nicht so das Problem. Ich benutz da 25% ...einmal gründlich drüberschrubben und abspülen. Gut ist. Würde da aber auch je nach Gerät vielleicht verdünnter rangehen. Meist sind's bei mir Speichererweiterungen vom a500 und da kasper ich nich lang rum. Auf nem a500 board würde ich je nachdem wo auch vorsichtiger rangehen. Kommt drauf an wie schnell das wieder zu entfernen ist.

    in dem Voodoo glaube, dass die Basen der Seife die Säuren, auch Batteriesäuren neutralisieren.

    In einem NiCd-Akku ist aber schon eine Base als Elektrolyt drin, Kaliumhydroxid nämlich. Deshalb auch die Reinigung mit Essigsäure.

    Solange die Zahnbürste nass ist würde ich da wenig Probleme mit ESD erwarten, wie soll sich da eine Ladung aufbauen?

    Ich erwarte da auch nix, sonst würde ich ja keine Zahnbürste nutzen. 😉 aber sollte trotzdem mal erwähnt werden. Und wenn ich nix sage, kommt der nächste und sagt ja aber: esd.

    Ja, aber wer da ordentlich Essig draufkippt, hat bei dem bisschen base aus der Batterie (das zugegebnermassen ne Menge Probleme macht) danach was ziemlich Saures auf der Platine. Ich fühle mich da mit der Reinigung mit bisschen Seife besser. Deshalb ja Voodoo.

    jo...wie Gerrit sagte:

    Verdünnen, kann man, muss aber nicht. Ich benutze es unverdünnt. Ich tunke die Zahnbürste in die Essenz und säubere damit die Stellen. Je nach Verschmutzung einwirken lassen.

    Danach mit Seifenwasser spülen....in dem Voodoo glaube, dass die Basen der Seife die Säuren, auch Batteriesäuren neutralisieren.

    Zur Zahnbürste ist zu sagen, dass die sich statisch aufladen kann. Allerdings habe ich bisher keine weiche esd bürste gefunden mit der nicht das Board zerkratzt wird. Die sind zu hart...wie Drahtbürsten.

    Danach mit Isoprop runterspülen...wenn du da zuviel brauchst, nimm erst Spiritus fürs Grobe. Das ist billiger und danach Isoprop. Dann gründlich trocken ...kannst auch mit nem Fön ohne grosse Hitze nachhelfen.

    Kleine Platinen schmeisse ich manchmal komplett in einen Ultraschallreiniger mit spiritus gefüllt. Z.b. A500 Speichererweiterungen.

    Edit:

    Spiritus hinterlässt Schlieren ... wahrscheinlich von den Zusätzen zur Vergällung. Deshalb mit Isoprop hinterher. Nagellack...ne..würde ich auch lassen. Wenn dann aceton ausm Baumarkt holen...ist aber sehr ungesundes Zeug und solltest du nur draussen benutzen. Krebs etc....