Beiträge von muellerarmack im Thema „Und wiedermal Hilfe zum Thema ausgelaufene Batterie!!“

    Vieles ist ja schon gesagt worden,von meiner Seite ein paar generelle Empfehlungen:

    Ach ja, - ich hab vergessen zu sagen, dass alle boards noch funktionieren.

    Dann hast Du wirklich verdammtes Glück gehabt. Bei ordentlichen Boardfraß ist das Gegenteil die Regel, heißt irgendwelche Leiterbahnen sind durch, ICs defekts usw.

    - Gibt es einen nicht allzu aufwendigen Weg, zu reparieren und zu reinigen, sodass es nicht schlimmer wird?

    - Gibt es hier Leute die diese Arbeit erledigen würden und falls ja - was würde das kosten (es handelt sich um ca. 3-4 boards)

    - Zu 1: Nein: Restauration sind immer mit ordentlich Arbeit verbunden, wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte. Das schließt oft auch die Herausnahme (Löten) der ICs mit ein, um die Suppe darunter wegzukriegen

    - Zu 2: So viel kann ich Dir versichern: Dir wird eigl. immer geholfen und es findet sich sehr häufig jm. aus der Nähe mit Helfersyndrom

    Hauptproblem ist aber : "..absoluter Anti-Lötkolbenmensch und Nicht-Elektroniker total"

    Wenn Du Dich da nicht reinfuchsen willst, dann würde ich das mit dem Retrowahn lassen. Am besten 1-2 Lieblingsobjekte von einem "Fachmann" restaurieren lassen und den Rest abgeben.

    Es muss ja nicht gleich eine 300 € Ausrüstung sein, aber nach meiner Erfahrung braucht Mann mind. Lötkolben, Multimeter und ein bisschen Klimbim wenn man Retrozeugs sammeln und erhalten will. Mein Dachboden C64 ist dafür verantwortlich, dass ich mir eine kleine E-Werkstatt-Nische eingerichtet habe. Wenn man Spaß daran findet, kommt man da auch gut rein, Handwerk ist immer erlernbar, aber wenn die Lust dazu fehlt, dann lieber auf 1-2 Geräte konzentrieren, die man lediglich benutzen möchte. Restauration vorher von einem Erfahrenen machen lassen.