Beiträge von Rockford im Thema „Künstliche scanlines. Pro und contra.“

    Hmm, also ich finde nach wie vor bekommt kein Scanline oder CRT Filter eines Emulators den Look einer echten Röhre hin. Ich bin sogar in manchen fällen der Meinung, dass das Bild sogar dann schlechter aussieht, als es ohne diese Filter laufen zu lassen (kommt auf den Fall drauf an). Wenn es geht (und das geht bei mir zu Hause), dann zocke ich Systeme die in Zeiten von CRTs als Standard entwickelt wurden sind, immer auf einem Röhrenfernseher oder Röhrenmonitor. Da gibt es für mich eigentlich gar keine Alternative, muss ich sagen und dann kann ich das Bild dann auch genau so gut einfach ohne Scanlines laufen lassen, weil ich schon sowieso nicht so wirklich vom Flachbildschirm begeistert bin, wie das Spiel darauf aussieht.

    Wenn man die Möglichkeit hat, ist das natürlich immer töfte. Wie bei jeder Diskussion über Emulatoren war das wohl der obligatorische "Spiel doch mit Original-Hardware"-Beitrag. :)

    Ist ein Diskussionskiller, aber ... ist das nicht Geschmackssache? Ich habe an verschiedenen Geräten verschiedene Einstellungen, auch mit und ohne Scanlines. Das kommt auf den Emulator (also die Qualität der Scanlines), das emulierte Gerät (die Auflösung) und nicht zuletzt das darstellende Gerät (der Bildschirm) an.

    Auf den wenigsten modernen Bildschirmen sind Sprites für mich erträglich, da geht ohne Scanlines nix. Auf kleinen Bildschirmen wie z.B. PocketGo 1/2 oder WIZ geht's natürlich auch ohne Scanlines.