Beiträge von ralf02 im Thema „TEAC 5.25" Floppy FD-55GFR 142-U default Jumperung ?“

    Ja könnte ich evtl. nochmal probieren. Eigentlich funktioniert das Laufwerk ja zu 95% und meist arbeitet man ja ohnehin mit 1.2 MB Disks. Und wenn 360 KB Disks (z.B. ganz alte Software), dann kann das Laufwerk diese ja auch lesen und beschreiben (nur eben nicht formatieren). Ich habe es jetzt erstmal als erfolgreich instandgesetzt weggepackt. Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe.

    Grüße,

    Ralf

    Hier nochmal die genaue Fehlermeldung, die beim Formatieren einer 360KB Disk kommt:

    format b: /f:360

    Checking existing Disk format.

    Saving UNFORMAT information.

    Verifying 360K

    Invalid media or Track 0 bad - disk unusable.

    Format terminated.

    Ich habe dann mal eine neue, noch verschweiste NOS DD/DS 48TPI Disk verwendet.

    Jetzt werden bei "checking Disk format" ohne Ende die Tracks von 0-79 hochgesteppt und dann wieder von vorne usw. Nach ca. 10mal habe ich abgebrochen. Die gleiche Disk habe ich mit einem anderen Laufwerk ohne Probleme formatieren können. Wenn ich nun diese formatierte Disk in dem Problem-Laufwerk nochmal formatieren möchte, kommt wieder die obige Fehlermeldung.

    Lesen kann ich die formatierte Disk und auch Dateien darauf schreiben. Das Problem ist also nur auf das Formatieren von 360KB Disks beschränkt.

    Ich hatte dann noch versucht, im Bios einfach ein 360KB Laufwerk einzustellen, dies führt aber zu einem "Disks fail", der Rechner bootet dann gar nicht.

    Also als das Laufwerk noch am Amiga war, hatte es sogar zwei Umschalter - einer wohl für 40/80 Tracks - den anderen weiß ich nicht. Aber am Amiga möchte ich es gar nicht mehr betreiben, ich versuche es für den PC-Betrieb "zurückzubauen". Das funktioniert ja auch soweit, lediglich Formatieren 360 KB nicht, das wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

    Grüße,

    Ralf

    Parser: Danke, jetzt hat es funktioniert.

    Schmitti: Eine DC2 Brücke gibt es nicht, nur DC. Auch einen II Jumper gibt es nicht, nur I und IS. Deren Bedeutung habe ich mal übersetzt (zu übersetzen versucht...): Wird benutzt, um die Drehzahl der Floppy einzustellen.

    I Jumper ON: Dual Speed Modus eingestellt (360 rpm High Density, 300 rpm Low Density). Der Ready State wird zurückgesetzt, sobald ein Levelwechsel (High -> Low oder umgekehrt) des HIGH / NORMAL DENSITY Signals erfolgt.

    Sowohl I als auch IS Jumper OFF: Single Speed Modus eingestellt. Der Speed ist 360 rpm ohne Rücksicht auf das HIGH/NORMAL DENSITY Signal.

    Sowohl I und IS Jumper ON: Dual Speed Modus ist aktiviert, aber die FDD bleibt in Ready state, ohne Rücksicht auf einen Levelwechsel des HIGH/NORMAL DENSITY Signals.

    Ich frage mich nur, warum das Formatieren bei 1.2MB funktioniert und bei 360KB nicht ?

    Grüße,

    Ralf

    Parser: Das mit dem zusammen entzippen habe ich nicht hinbekommen. Muss ich bei beiden Dateien nicht das ".001.zip" bzw. "002.zip" wegnehmen ? Oder nur ".txt" wegnehmen ? Aber dann werden die Dateien wegen dem .001 bzw .002 am Ende nicht als zip erkannt ?

    Schmitti: Ich habe nur einen großen Chip auf der Platine: 2207-00, IR4N10 und dann noch einen kleineren: IR2C24AN.

    Ich habe jetzt folgende Jumper gesetzt: FG, D1, DC, I und IS. Damit und mit der Lichtschrankenjustierung funktioniert das Laufwerk jetzt weitgehend. Das Lesen von 360KB und 1.2MB Disks, die auf anderen Laufwerken geschrieben wurden, geht nun. Auch Formatieren 1.2 MB funktioniert, diese Disk kann auf einem anderen Laufwerk auch gelesen werden. Was nicht funktioniert, ist Formatieren einer 360KB Disk – die gleiche Disk kann aber auf einem anderen Laufwerk in 360 KB formatiert werden (format b: /f:360).

    Evtl. hängt das auch mit der Track null Einstellung zusammen - vielleicht steht dazu etwas im Maintenance Handbuch.

    Grüße,

    Ralf

    Leider funktioniert das Laufwerk nach wie vor nicht. Bei einem Zugriffsversuch kommt jetzt "not ready". Wenn ich den Jumper von RY und DC umstecke, kommt "general failure reading drive B". Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Laufwerksplatine abgeschraubt, um mir die Unterseite anzuschauen. Dabei habe ich gesehen, dass mittels der Langlöcher für die Platinenbefestigung auch die Position einer Lichtschranke auf der Platine bestimmt wird, wohl für die Spur null Einstellung ? Vielleicht liegt das Problem ja daran, da muss ich nochmal in die Anleitung schauen.

    Grüße,

    Ralf

    Danke für die Anleitungen. In dem PDF Dokument sind für folgende Laufwerke die Default - Jumper angegeben:

    FD-55GFR 340/440/540: D1, U1, DC2, II, FG

    FD-55GFR 7149/7193/7220: D1, DC

    Ich habe ja folgende Jumper gesetzt: FG, D1, RY, LG und I.

    Nach der Übersicht von Parser haben I, II und IS etwas mit dem Dual-Speed / Single-Speed Modus zu tun und dürften erstmal nicht entscheidend sein. Das gilt auch für U0, U1 und IU: Diese Jumper bestimmen, unter welchen Bedingungen die Front LED angeht.

    Der Jumper LG könnte Ursache des Problems sein. Damit wird wohl bestimmt, bei welchem logischen Level der Normal / High Density Modus eingestellt wird. In der o.a. PDF - Anleitung steht, dass für ein AT-Compatibles System der LG Jumper "off" sein soll. Das probiere ich jetzt mal aus.

    Grüße,

    Ralf

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine TEAC Floppy bekommen, diesmal eine FD-55GFR 142-U. Die Floppy war als externes Laufwerk am Amiga angeschlossen. Dort funktionierte die Floppy nicht (sie "klickte" schon nicht, lief aber an, wenn man eine Disk einlegte, ansonsten lies sie sich nicht ansprechen). Ich habe mir daher gedacht, vielleicht bekomme ich das Laufwerk ja noch am PC ans Laufen, weiß aber jetzt nicht, wie die Jumper dafür "default" gesetzt sein müssen.

    Ich habe jetzt folgende gesetzt: FG, D1, RY, LG und I (das habe ich mir aus Beschreibungen und Platinenfotos im Internet zusammengesucht).

    Wenn ich eine definitiv funktionierende und formatierte 1.2 MB Disk einlesen oder auch formatieren will, kommt sinngemäß folgende Fehlermeldung "Unzulässiges Medium oder Spur 0 fehlerhaft".

    Jetzt frage ich mich, ob ich evtl. Jumper falsch gesetzt habe. Für den Betrieb am Amiga waren folgende Jumper gesetzt: D0, IU, U1, HL, LG, I und IS. Außerdem war Leitung 2 am Connector unterbrochen und über ein Kabel woanders hingelegt worden. Außerdem gingen von der Platine hinter dem Laufwerk noch etliche Kabel auf die Laufwerksplatine und den Molex - Stromanschluss. Das habe ich alles rückgängig gemacht.

    Hat jemand eine Idee, was ich probieren / ändern könnte ?

    Grüße,

    Ralf