Beiträge von struuunz im Thema „Preise im Retro-PC-Bereich“

    Warum aufspringen? Der Zug fährt schon mit Vollgas und das schon einige Zeit. Nur werden jetzt die Hardwareteile knapper und die Preise steigen. Es gibt im Retro-PC bereich auch einige Neuentwicklungen in den letzten Jahren.

    Wegschmeißen ist doch immer die sinnloseste Aktion: Lieber an jemanden verkaufen der PC-Hardware mag und vom Erlös was anderes, für ein selbst interessantes kaufen.

    PC Technik ist für mich irgendwie "Seelenlos", nach Gebrauch entweder verkaufen/verschenken

    oder ab in die Tonne.

    Ab der Generation Pentium 2 stimme ich dir da voll zu. Aber je älter die Geräte sind und je "beschränkter" ihre Hardware ist, um so interessanter macht es das doch. Zumindest für mich.

    3DFx ist auch so ein Thema: Teuer Teuer und nochmals Teuer! Selbst eine einfache Voodoo 1 wird um die 40 bis 50€ gehandelt. Eine Voodoo2 bringt noch mehr... Die spitze ist dann die Voodoo5. Besonders die PCI Versionen sind extrem Teuer (obwohl es natürlich viel bessere Hardware gibt...)

    Matrox Millenium (S3 Chip)

    Gibt es nicht. Matrox hat seine eigenen Chips verbaut. :smile:

    Vobis würde ich da nicht mit rein nehmen. Die haben einige Fans von deren Highscreen Marke. Besonders die Colani-Rechner werden extrem teuer gehandelt. Da zahlt man schon 100€ für ein heruntergekommenes Gehäuse ohne Inhalt...

    Sind die alten DOS-Maschinen wirklich so selten geworden und die Preise wirklich - realistisch betrachtet - in diesen Preisregionen angekommen?

    In der Tat sind viele Maschinen beim Wertstoffhof gelandet. Auch tuen die kleinen Varta-Tonnen ihr übriges auf den Boards (286er bis 486er) und fressen sich genüsslich durch die Motherboards. Deine Beispiele sind schon teilweise Extrem. Aber ja: die preise sind die letzten Jahre gut nach oben gegangen. Und das wird leider auch weiter so gehen.

    Viel PC-Hardware aus alten Tagen wird ja auch von Hobby-Gold und Edelmetall-Schmelzern vernichtet.

    Was man noch recht gut bekommt sind einfach Pentium-PCs. Wenn es dann aber schon richtung Super-Sockel 7 geht, gehen die Preise alleine für ein Motherboard in die höhe...

    Für einen schönen 486er mit einer ordentlichen VLB-Grafikkarte und guter Soundkarte kann man nun ordentlich Euros hinlegen.