Beiträge von joshy im Thema „Speichertester für SRAM und DRAM“

    st das echt ein OLED ? Sieht mir wie ein Zeichensatz LCD mit HD44780 (oder so) Controller aus

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - ein 4x20 Zeichensatz LCD mit HD44780 kann dadurch ersetzt werden. Ein LCD sieht so aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Den hohen Kontrast und den Schwarzwert eines OLED bekommst du mit den billigen LCDs nicht hin

    hast Du mal bitte für den korrekten ZIF-Sockel von Aries einen Link wo man den kaufen kann? Das mit den Beinchen, die in einen normalen Präzisionssockel passen, interessiert mich :wink:

    Ich habe den über ein eBay Angebot bekommen. Da sind die 32pol. Sockel aber ausverkauft.

    Die genaue Produktnummer ist Aries 32-6553-10 (32pol.; 0,6" breiter Abstand der Beinchenreihen; Serie 55; geschlossen: Griff links unten; Lötpinne zinnbeschichtet).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Ich überlege gerade wegen dem ZIF-Sockel. Den würde ich gerne wechselbar machen, da der je nach Zustand der zu testenden ICs doch schnell verschleißt/verschmutzt.

    Das ist tatsächlich ein Problem. Ich hatte im ersten Ansatz einen Connfly Sockel verbaut. Die Federn waren aber schon von Anfang an defekt. Das hatte ich nicht gesehen und musste das Teil wieder auslöten. Ich habe mir dann einen recht teuren Sockel von Aries Electronics gekauft (ca. 18€) . Der ist qualitativ sehr hochwertig und hat Beinchen, die in einen normalen Präzisionssockel passen.

    So habe ich den dann auch eingebaut und seitdem funktioniert alles wunderbar :smile:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe schon über 100 ICs aus meinem Altbestand getestet und der Sockel funktioniert 1a.

    Ausserdem habe ich ein OLED-Display anstelle des LC-Displays eingebaut. Auch das ist eine echte Verbesserung.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich hole das Thema mal wieder nach oben. Es hat sich wieder einiges an dem Tester getan:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    ich habe den Tester auch aufgebaut (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) und einen Teil meiner Vorräte an Speicherbausteinen getestet. Das Gerät ist wirklich gut einzusetzen. Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, die Tests funktionieren aber ausgezeichnet :thumbsup: