Beiträge von herbert_s im Thema „Speichertester für SRAM und DRAM“

    Stimmt, Speicher kann man auch testen ;)

    Ich nutze ihn inzwischen zu 90%, um meine IC Käufe (74er/40er) über eBay zu checken. Die meisten Verkäufer können ihre ICs nicht prüfen und versenden die knapp 50 Jahre alten ICs einfach und wollen dann diskutieren, dass die doch ok wären und man ihn auf einem Breadboard testen soll.

    Ein Foto von der Ausgabe des Chip Testers und man bekommt Ersatz :)

    Ich hole das Thema mal wieder nach oben. Es hat sich wieder einiges an dem Tester getan:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Jetzt kann auch ZIP-RAM (z.B. im Amiga 3000 und Acorn 3000) getestet werden. Und ich glaube, inzwischen gibt es nichts, was das Teil nicht testen kann.

    Selbst PALs kann es auslesen (da gibt es wohl ein paar Einschränkungen, aber einfache PALs sollen gehen).

    Also im Display steht für die wichtigsten Chips, welcher Schalter gesetzt werden soll, z.B. steht dort der 4164 und dass man die Schalter "Vss" und "4164(16)" setzen soll. Von diesem gibt es aber viele Nachbauten mit anderen Bezeichnungen, die eh nicht ins Display passen würden. Dafür gibt es eine lange Tabelle (ist auch auf der Website herunterladbar). I.d.R. ist aber die Anzahl der Pins entscheidend und die Schalter sind entsprechend gekennzeichnet, also mit (16), (18), (24), (28) etc. Für 2102 und 6550 gibt es zwei eigene Schalter.

    Ich komme damit klar. Ist ja nicht so, dass man da ständig herumschalten muss.

    Ich drucke nicht selbst, ein Freund hat einen Drucker und macht da sehr viel für seine Kinder.

    Ich habe gestern slabbi noch einmal kontaktiert. Er hat wohl einige ältere Platinen vorrätig, die er auch auf Anfrage abgibt. Ich habe aktuell eine 7.0er Platine (da ist inzwischen 7.3 wohl aktuell und bei der 8er die 8.2, wenn ich das richtig sehe). Den Vorgänger gibt er zusammen mit der DC Platine jetzt für 10 EUR ab (hat aber auch nur noch drei davon). Ich überlege, ob ich noch einmal zuschlage, weil ich wollte noch selbst etwas basteln und mal eine eigene Firmware probieren. Dann muss ich nicht hin und her flashen.

    Er verbessert das Teil ständig. ;) Mal sehen, was da noch alles kommt.