Vielleicht ist diese Erläuterung zum Begriff "Open World" hilfreich?
Die Aufgaben in Kategorien einzuordnen trifft wohl kaum auf C64-Spiele zu. So umfangreich wie heute waren die schließlich nicht, und die Aufgaben beschränken sich auf sehr wenige, die man wohl eher nicht kategorisieren würde. Was die Minigames betrifft, wäre da evtl. sogar mal eine eigene Liste interessant, ohne Berücksichtigung, welchem Genre man die Spiele einordnen würde, denn allzu viele dürfte es davon auch nicht auf dem C64 geben.
Ist den Lazy Jones open world? Es besteht praktisch nur aus Minigames, aber eine Aufteilung mit Primär- und Sekundäraufgaben sehe ich da nicht. Es steht ja auch da, daß es keine exakte Definition gibt. So ist diese "Definition" eher als genretypisch zu verstehen, aber wohl nicht als Voraussetzung.
Wobei ich bei OpenWorldSpilen schon akteptiere, wenn Teile ausgeschlossen sind - es muss sich halt aus der Storry ergeben.
Da habe ich dann auch kein Problem mit. Die Spielmechanik muß sich halt danach anfühlen, daß man ansonsten uneingeschränkt die Welt erkunden kann. Zeitweise abgesperrte Gebiete haben sogar sehr viele moderne Openworld-Spiele.