Beiträge von finchy im Thema „5,25" im PC mit Windows XP“

    Hi zusammen,

    danke für die vielen Infos. Waren natürlich HD Disks, da hatte ich mich oben verschrieben, aber dank dem Tip von Ferritface (format b: /T:80 /N:15) kann ich die Disks mit 1,2 MB formatieren! HURRA! Standarteinstellung unter dem "Direktmodus" bei XP scheint dennoch 160 KB zu sein ... lächerlich. Naja, wird sich wohl noch niemand bei Microsoft beschwert haben ;)
    Und zum Schluß noch ein Aufruf an alle: ES LEBE DIE 5,25" DISK! Mensch, ist das Laufwerk leise. Dagegen macht ja selbst die 1541 Krach wie ein Presslufthammer :D

    MfG

    finchy

    Tach zusammen,

    endlich habe ich einen lange gehegten wahnsinnigen Wunsch selbst erfüllt, und ein altes 5,25" Laufwerk in meinen PC geprügelt. Zuerst die gute Nachricht: es läuft! (Hurra!)

    Aber jetzt der Hammer: Unter Windows XP kann man die Disks nicht formatieren; man muß tatsächlich unter Start-Ausführen-format b: eingeben ... Windows zeigt im bequemeren Rechtsklick-Menü im Explorer für ein 5,25" LW wohl nix an Formatierungsoptionen an?

    Und dann formatiert er die Disk (mit FAT) auf stolze 160 KB ... und wenn ich die Rückseite der Disk formatieren will, bricht das ganze einfach ab. Ich hatte gehofft, insgesamt 1,2 MB auf einer 2S/2D Disk mit 96tpi unterbringen zu können ... war das ne Fehlannahme? Hängt das mit dem Dateisystem zusammen?

    Wie bekomme ich denn raus, ob ich eine 1,2MB oder eine 320kb(?) Floppy habe? Im Bios kann ich einstellen, was ich will - Auto-detect oder sowas gibt's dafür leider nicht.

    Aber das Laufwerk kommt mir irgendwie schneller vor als die 3,5" - und wesentlich leiser!

    Wer weiß Rat?

    MfG

    finchy