Eben, gerade in diesem Forum sollte man lieber keine alten Schätzchen schlechtreden ![]()
Ganz egal ob von vor 41 Jahren oder vor 14 Jahren.
Eben, gerade in diesem Forum sollte man lieber keine alten Schätzchen schlechtreden ![]()
Ganz egal ob von vor 41 Jahren oder vor 14 Jahren.
Gibt es eigentlich so etwas wie eine Homebrewszene für die Wii und neuere empfehlenswerte Spiele? Downloads kann man ja wohl nicht mehr kaufen und die ganzen Spiele im Shop sind nicht mehr verfügbar.
Man kann einen Homebrewchannel installieren, aber mir ist nicht ganz klar, wozu der gut sein soll. Nur zum Anschluss einer Festplatte mit Hacks? Uninteressant.
Ich würde sogar mal ganz frech behaupten, dass die Wii die größte und auch aktivste Homebrewszene aller Konsolen überhaupt hatte.
Der Homebrewchannel ist letztlich ein Programm-launcher, damit man nicht jedes einzelne Programm über einen Exploit starten muss. Der wird unter einmaliger Ausnutzung eines Exploits installiert, woraufhin du anschließend starten kannst, was du willst.
Und jetzt hol ich mal ein bisschen aus:
Einige Systemnahe und DRM-umgehende Programme benötigen noch diverse patches an den IOS. IOS sind quasi kleine kernel, die aber vollständig auf dem ARM-Koprozessor laufen. Ein "normales" Betriebssystem hat die Wii nicht; Spiele laufen immer ganz nackt direkt auf dem PPC. Mit neuen Versionen des offiziellen Wii SDK wurden die hin und wieder mit neuen und geänderten Funktionen für Entwickler ergänzt (u.a. wurde nachträglich die Wii so mit SDHC- und USB 2.0 support nachgerüstet), aber um kompatibilität mit älterer software zu bewahren, hat die Wii auch immer eine Kopie älterer IOS zur Hand. Und dann gibt es noch ein paar spezielle IOS, die nur von Systemprogrammen wie dem Systemmenu oder dem Shop genutzt werden, die aber auch hin und wieder aktualisiert wurden. Und dann gibts noch die Sonderfälle BC und MIOS, die für Gamecube-Abwärtskompatibilität genutzt werden. Bei start eines Programms wird immer ein bestimmtes IOS geladen. Welches das ist, hat die meiste Software hardkodiert, aber mit Homebrew kann man da auch andere forcieren.
Alles in allem hat die Wii 255 "Slots" für solche IOS. Nun zu den Patches: um Änderungen an bestehenden IOS zu umgehen, nimmt man ein solches (und zwar eins mit möglichst hoher kompatibilität zu der meisten software), patcht aus diesem die sicherheits- und DRM-features heraus und ggf USB-Loading, USB 2.0 usw hinein, und installiert es in einem von nintendo unbenutzten "Slot", sehr beliebt etwa 222, 249 und 250. Nennt man dann custom-IOS oder cIOS. Ein USB-Loader nutzt dann eines der gepatchten IOS und lässt Spiele unter diesem IOS starten, mit patches, die Laufwerkszugriffe auf USB umleiten. Manche Spiele und Software benötigen dabei ein bestimmtes IOS als Grundlage, siehe vorheriger Abschnitt zu den SDK versionen. Deshalb installiert man in mehrere freie Slots unterschiedliche gepatchte IOS mit unterschiedlichen Quell/Basis-IOS. Es gibt ausführliche und gute Anleitungen, welches cIOS mit welchem Base-IOS man in welchen Slot installieren sollte.
WAD-Installer nutzten früher auch gepatchte IOS; heute nutzt man aber das (deaktivierte) HW_AHBPROT aus dem originalen IOS 58, um mit Systemvollzugriff neue Kanäle o.ä. zu installieren.
Für die Wii gibt es Unemgen an Emulatoren, Homebrewspielen, Multimediaanwendungen (z.B. WiiMC) usw.
Eine große deutsche Website, die sich damit befasst, ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Die hat auch ein ausführliches Wiki: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. , in dem auch etwa die Geschichte der Homebrewszene auf der Wii erläutert ist usw.