Beiträge von c64user im Thema „fragen zu neuem gehäuse, doppel sid und easyflash“

    also zuerst mal die frage zum neuen gehäuse...

    da mein rechner schon stark vergilbt ist liebäugle ich mit einem neuen gehäuse von pixelwizard. am liebsten wäre mir eines der transparenten, aber wie ist das mit der abschirmpappe? wie notwendig ist sie wirklich? ein transparentes und man sieht nur die pappe wäre natürlich unsinn. und vorallem kann ich jedes board in jedes gehäuse einbauen? also altes board und neues gehäuse und umgekehrt?

    Abschirmpappe brauchst du nicht. Die erzeugt nur unnötige Wärme und die abschirmende Wirkung, die zwar gegeben ist, spielt in Zeiten von Smartphones und WLAN eine sehr untergeordnete Rolle.

    das nächste wäre die sache mit dem doppel sid, ich weiss da gibt es mehrere lösungen aber ich nenns jetzt einfach mal so.

    die sache würde mich schon reizen, nur soll es auch einen gewissen sinn für mich ergeben, jetzt tonnen von sid samples runterladen und anhören ist nichts für mich, da würden für mich jetzt nur die spiele zählen. also welche spiele unterstützen so etwas? in einem video über mariobros64 ist mir aufgefallen das es da wohl eine unterstützung gibt aber was gibt es sonst noch? nur ein spiel wäre mir da zu wenig. vor allem wie verhält es sich zu "normalen" spielen? wenn ich das im emulator aktiviere höre ich nur noch ton von einem anstatt beiden lautsprechern, ist das beim original genauso?

    Spiele für 2 Sids gibts eigentlich so gut wie null. Du müsstest dir dann mit "Pseudo-Stereo" behelfen, wo ein Sid einem Lautsprecher zugeordnet wird. Je nach Konfiguration klingt das dann mehr oder weniger "Stereo". Falls du mit einem FPGASID liebäugelst: Der kann die drei Kanäle frei auf die beiden Lautsprecher aufteilen, so dass jedes Spiel mehr oder weniger Stereo wird.

    das letzte was mir einfällt ist für alle erfahreneren wohl eine billige frage zum easyflash3.

    also...wie zum geier bekomme ich da ein kernel rom wie jiffydos drauf gespeichert? so etwas kann man doch nicht auf diskette übertragen oder doch??

    Ich mache das zwar mit einem SD2IEC aber angesichts der Dateigröße sollte das auch von Floppy gehen.

    alle anleitungen die ich gefunden habe drehen sich darum wie man crt dateien darauf speichern kann, aber nichts über kernel roms.

    Das geht ganz normal über easyProg. Dort gibts im Menü einen Eintrag um Kernals zu flashen.

    ist es möglich anstatt das menü der easyflash dieses rom standartmässig beim start zu aktivieren? und dann eventuell über einen cartridge expander noch eine final cartridge anzuschliessen?

    Nicht, dass ich wüsste.