Ich finde, wenn der benachbarte Schweinestall gerade Tag der offenen Tür hat, ist das mit dem Deo gar nicht mehr so relevant... ![]()
Beiträge von andi6510
-
-
-
Da beide SID Typen 100% registerkompatibel sind, kann man aus dem eigentlichen gerippten Musikdaten nicht zurueckschliessen, fuer welchen SID das gemacht wurde. Es hilft hier nur zusaetzliches Wissen von/ueber den Komponisten. Im Header des SID-file steht drin, fuer welchen SID (6581/8580) das Musikstueck gedacht ist, aber das ist manuell hinzugefuegte Information, die auch falsch sein kann.
Generell gilt: Sehr alte Musikstuecke aus Spielen bis Mitte der 80er sind meist 6581. Danach zunehmend 8580. Moderne Stuecke > 2000 sind i.d.Regel fuer den 8580 gemacht. -
OK, auf die Gefahr hin, dass Freak auch meine Bestellung im Detail hinterfragen wird, aber bevor ich es vergesse:
ICH BIN MIT DABEI
und zwar mit 311,359,365
Ich waere froh, wenn ich irgendwo mitfahren koennte. Am besten bei jemandem, der auf der Bundesstrasse nicht schneller als 110 faehrt.

-
Hmm. 21 Minuten im angetrunkenen Zustand mit dem Klapprad durch die Dunkelheit. Klingt in der Tat nicht so dolle... dachte, es waeren nur ca 10 Minuten. So vertut man sich.
Fahrrad mieten wuerde zudem knapp 80EUR kosten. Also hier in Stuttgart. In Anroechte bekommt man keine.Ich glaube ich hatte da ne Schnapsidee.
Aber 6.2 km - die kann man doch Joggen! (noch so ne Schnapsidee)
-
Ich denke das ggf auch Fahrgemeinschaften von den Hotels sinnvoll sind und ein Teil der Fahrzeuge dann am Hotel verbleiben kann. Shadow-aSc , Mad2 , Zocker_1980 fahren wir wieder zusammen ?
Gerade denke ich darueber nach ein (eigens hierfuer gemietetes) Faltrad ins Auto zu werfen, damit ich nachts zum Buddeus komme. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wie lange man da so ungefaehr unterwegs ist?
-
Ich durfte jetzt sogar das EX-Zimmer meiner Tochter zu meiner neuen Mancave herrichten. Bedingung war, dass ich meine "Ecke" im Dachgeschoss mit all seinen Metastasen vollstaendig rueckbaue. Das ist mir in einem heroischen Einsatz auch tatsaechlich gelungen.
Nur mein Messi-Keller ist jetzt noch Stein des Anstosses.
Aber der nervt mich selber so sehr, dass ich da freiwillig irgendwann mal ausmisten werde.Ganz wichtig war die Erkenntnis bei meiner Frau, dass Sie mir hier Freiraum lassen muss, wenn sie keinen uebellaunigen und bockigen Mitbewohner haben will. Im Gegenzug bekommt sie auch den Freiraum fuer ihre Nerd-Hobbies. Eine Hand waescht die andere.

-
Du meinst den FPGASid ausbauen?
genau das. Natürlich nur, wenn das kein all zu grosses Drama darstellt. Wäre spannend zu erfahren, ob es dann weg ist. Bei mir war es so.
-
Du kannst ja trotzdem mal prüfen, ob das Problem auch ohne FPGASID auftritt.
-
Kenn ich. Ist bei mir auch so. Nervt zuweilen.
Hast du zufällig einen FPGASID im Rechner verbaut? Mein Verdacht war, dass die Taktfrequenzen von beiden Erweiterungen miteinander interferieren und so "good vibrations" untereinander aufbauen, die man hört. Hab mir aber nie die Zeit genommen, das genau zu untersuchen.
-
Sowas war früher in jeder Studenten-WG Standard. War auch ganz nützlich, als die Gebühr pro Einheit konstant war (zu meiner Zeit 23 Pfennig) und man für Ferngespräche einfach kürzer pro Einheit telefonieren konnte als für Ortsgespräche. Aber irgendwann gingen die dazu über die Einheit je nach Anrufziel anders zu bepreisen und dafür gleich lang zu lassen. Da wusste man nach dem Anruf dann auch nicht, was es gekostet hat.
Technisch lauscht das Teil auf einen ziemlich kräftigen 19kHz Impuls, den ich damals mit meinen jugendlichen Ohren sogar noch hören konnte. Jeder Impuls kündigt den Beginn einer neuen Einheit an. In meiner WG war der Gebührenzähler natürlich voll illegal selbst gebastelt. Für die Verteilung der Telefonkosten hat's trotzdem gereicht.
-
Wenn Du mir dazu die "Dateien" usw. schickst, mache ich das gerne.

Ich denke, das Problem ist, dass Du das nicht selbst machen kannst.
Solche Skripte sind sehr schwer allgemeingueltig zu schreiben, also so, dass sie ueberall funktionieren.
Aber im konkreten Fall mit einem festen Dateinamen in einem festen Dateipfad und einem U1541 mit einer bekannten festen IP-Adresse ist so ein Skript deutlich einfacher zu schreiben. Das Testen und debuggen muesste im konkreten Fall auch auf diesem Rechner stattfinden. Das passt dann aber nur genau auf Deinem Rechner. Wenn ich Dir was schreiben wuerde, bringt Dir das also rein gar nichts.
Den Aufwand schaetze ich auf 2-3 Hobby-Abende bis das rund laeuft.
Ich hoffe, Du verstehst, dass ich da keine Ambitionen habe so etwas zusammenzubasteln. Wer Freude daran hat, darf gerne mit einer Loesung kommen. Ich habe da keine Lust zu...
-
"Echtzeit" (~1Hz) wäre schon schön.

Naja, die Automatisierung, die ich beschrieben habe, durefte schon deutlich schneller sein.
Bisher:In Speichern-unter Dialog gehen, den USB-Stick auswaehlen, speichern, den USB-Stick auswerfen und dann abzustecken und ins U1541 zu stecken. Dort ins Menue gehen, zur Datei navigieren und diese ausfuehren.
Neu:STRG-S druecken bzw Speichern-Symbol anklicken, 1-5 Sekunden spaeter ist das Ergebnis auf dem C64 sichtbar ohne weitere Benutzerinteraktion.
-
Du schreibst nicht mit welchem Programm du die Konvertierung machst. Diese Info waere fuer eine konkrete Hilfestellung noch wichtig.Edit: Schreibst Du doch: - hatte ich uebersehen:
aus Pixcen, Multipaint, Retropaint, VICE, Mufflon...Es hilft Dir ja nicht, den Windows Bildschirm irgendwie auf 320x200 skaliert auf dem C64 anzuzeigen. Du musst ja dein Bild pixelgenau auf den C64 bringen. Da es nicht moeglich sein duerfte, Das Konvertierprogramm um entsprechende Dateiuebertragunsfunktionen zu erweitern, bleibt eigentlich nur die Anbindung ueber das Dateisystem. Also sprich: Du speicherst einfach im Programm das Bild. Im Hintergrund lauft parallel ein Progamm bzw ein (PowerShell?)-Skript, dass deine Ausgabedatei ueberwacht und jedesmal wenn sich der Timestamp aendert die Datei ins C64-PRG-Format konvertiert und diese PRG-Datei dann auf einem der oben beschriebenen Wegen (Wic64, U1541, xlink) auf dem C64 zur Anzeige bringt. Als Ergebnis siehst Du jedes mal kurz nach dem Abspeichern die Aenderung auf dem C64.
-
Oder das schon ein bisschen betagte Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. von Henning - damit kann man per Kommandozeile vom PC aus ruckizucki ein Programm auf den C64 laden und starten. Flutscht ziemlich gut.
-
Auch dieses Jahr veranstaltet der Verein zum Erhalt klassischer Computer wieder seine Classic Computing.
Seit gestern ist die Anmeldung eröffnet!
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Datum: 27.9.-29.9.2024
Veranstaltungsort ist dieses Jahr Pfedelbach bei Heilbronn.
Teilnahme ist selbstverständlich auch für Nicht-Vereinsmitglieder möglich.
-
Das in der 64er mal veröffentlichte Genlock Interface hat den C64 auf ein externes interlace Signal synchronisiert. In jeder V-Sync Phase wurde da die clock nach justiert, um den Versatz von einer halben Zeile zu erzeugen. Das könnte man als Grundidee für einen interlace-Mod recyceln
Deine "HRE" Idee ließe sich evtl mit 2 parallel laufenden VIC-II realisieren: allerdings darf dann nur der luma-kanal umgeschaltet werden. Chroma kann man nicht beliebig hin und her schalten ohne massive Artefakte zu produzieren.
-
Zur Info:
Irgendwie schein Grofe schon ausgebucht zu sein :emojiSmiley-33:! Zumindest online.
Ich habe jetzt ein Zimmer im Buddeus. -
Der links zum Sitzplan im ersten Post liefert bei mir das hier: Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Stellvertretend für Thunderblade darf ich für ihn einmal das Commodore Paket buchen. Bitte ihn neben mich setzen. Vielleicht Platz 60 und 59 oder alternativ irgendwo bei 42-45.
60 hatte ich mir schon geschnappt. Aber ich kann gerne auch auf 64c (und bringe einen eigenen Tisch mit). Dann können wir die Reihe voll machen.