Beiträge von rogie67

    Als der Amiga 500 1987 in die Läden kam, kostete er genau 1298.- DM. Hatte ihn quasi bei Erscheinen sofort gekauft, nachdem ich 1986 bei einer Austellung Defender of the Crown auf einem A1000 gesehen hatte und ich sofort anfing die utopische Summe für das Ding anzusparen...

    Update... bin mal meine alte CT-DVD Jahrgang 1987 durchgegangen und es gab tatsächlich Händler, die ihn im August 1987 schon für 998.- DM anboten.
    Scheisse Horten war zu teuer :D

    Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich auch wieder :D . Leider weiss ich das nicht mehr, wo ich den mal gekauft habe, war aber auf jeden Fall irgendein Versandhandel. ;)

    Doch die ersten Amiga 500 wollten damals mit völlig utopischen 1400 DM bezahlt werden.

    :gruebel:gruebel
    Ich habe 1987 für meinen Amiga 500 in Grundausstattung (WB1.2, 512 KB) 998DM bezahlt, das dürfte einer der ersten Amgia 500 gewesen sein. Kam allerdings mit "leicht" defekten Netzteil an, am Trafo war ein Beinchen abgebrochen, was ich schnell reparieren konnte.

    Die MIDI-Merge Box scheint ähnlich einfach zu sein. Diese Schaltung könnte ich ja noch erweitern.

    Bei der Schaltung, die du da gepostet hast, darf aber an die beiden Midi Ins nicht gleichzeitig gesendet werden, sonst entsteht am Midi Out Kauderwelsch, und das dürfte ziemlich wahrscheinlich sein, weil die meisten Midi Geräte "Active Sense" (0xFE) ca alle 800ms senden, wenn grad keine Befehle zu senden sind bzw. "Clock" (0xF8) 24 mal pro Viertelnote, wenn das Tempo übertragen und mit den anderen Midigeräten sychronisiert werden soll.

    Wenn vom ersten Eingang eine Midimessage empfangen wird, so muss die Midimessage am zweiten Eingang von der Box zurückgehalten werden, bis die Midimessage vom ersten Eingang vollständig empfangen und weitergesendet wurde. Dazu braucht es etwas mehr "Intelligenz", was der Grund ist, weshalb "richtige" Midi Merge Boxen teurer sind als Midi Thru Boxen. ;)

    Das Yamaha-Keyboard soll alle drei Computer Über MIDI-IN ansprechen können


    Du brauchst dafür eine Midi Thru Box z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Edit: Wenn Midi Thru an den Computern vorhanden ist, dann ist die Box nicht unbedingt erforderlich.

    und MIDI-Out vom ATARI und vom Amiga sollen auch in MIDI-IN am PC gehen.


    und dafür eine Midi Merge Box z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Geht sowas überhaupt?


    Ja sicher ;)
    oder besorgt dir ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. dann kannst du am PC die Atari und Amiga Midi outs getrennt behandeln und das Yamaha Keyboard auf den Amiga und Atari über den PC "versorgen", das geht mit Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ziemlich einfach.

    Auf dem Amiga habe ich sehr oft gespielt:
    - Carrier Command
    - Dungeon Master
    - Battle Squadron
    - Hybris
    - Pinball Dreams
    - Pinball Fantasies
    - Sword of Sodan
    - Defender of the Crown
    - F16 Falcon
    - Starray
    - Loom
    - Lemmings

    Und ausser gespielt habe ich mit Newio einige Platinen entworfen, ich fand das Programm richtig gut, obwohl der Autorouter ziemlich bescheiden war und keine Schaltplaneingabe möglich war. Das Original habe ich hier immer noch:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gestern abend, eine der 4 LED Platinen für meiner Aquariumbeleuchtung mit 12 blauen Leds ergänzt:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Ist die ganz linke Seite:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :)
    Nein, ich meinte, ob es eine bestimmte von der CSDB z.B. ist, die man evtl. am Namen "erkennen" kann.
    Auf meiner SD-Karte ist aber "leider" auch nur das Programm-File... bin gespannt!

    Das Spiel habe ich auch damals (1983) schon gehabt, genaueres kann ich dir leider nicht sagen. ;)

    Wo denn? Gibts da einen Screenshot von? Scramble spiele ich zwischendurch immer mal wieder ganz gern, aber es hat sich noch nie aufgehängt... wäre ja mal ein neues "Spielziel". :D

    Sorry, nicht im dritten Level sondern im fünften Sektor, wo du durch den Tunnel fliegen musst. Habs grad mal angespielt und ist wieder an dieser Stelle eingefroren, man darf nicht mehr Schüsse abgeben, als Fueltanks da stehen:
    Edit: Und im Ursprungsposting fehlt da noch das Wort "zuviel" :rolleyes:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    heute mal die Sicherung unten links auf der rechten Seite angeschlossen :thumbsup:

    Ist das ein Baustromverteiler? Wenn nicht, ist der FI mit 0,5A wohl etwas überdimensioniert. Da gehört einer mit 30mA Auslösung hin.
    Den gleichen FI Schutzschalter hatte ich auch, als ich unser Haus gekauft hatte. Habe mir extra einen 30mA zugelegt, konnte den aber leider nicht einbauen, da ich keinen NH Sicherungszieher ausleihen konnte. Irgendwann kam dann mal einer vom Energieversorger und hat den Zähler gewechselt. Da hab ich ihm 10€ in die Hand gedrückt, damit er mal gleich den FI Schutzschalter mit auswechselt.

    Bei uns in der Realschule gab es einen Commodore PET (welchen genau, weiß ich nicht mehr) und mehrere VC20 C64. Unsere Schule hatte auch damals im Kultusministerium einen Vortrag gehalten anlässlich des Themas "Einsatz von Computern in der Schule", da bin ich damals sogar mitgefahren. Was wir machen "mußten": Einfach nur an den Kisten sitzen und mit dem Basic "herumspielen." :D


    Hier mal ein Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. dazu. ;)

    Zitat:
    "Im Jahre 1983 zeigten die Informatikgruppen von Herrn Hampel und Herrn Rademacher anlässlich der Tagung des Kultusministeriums mit dem Thema "Einsatz von Computern in der Schule" einen Querschnitt aus dem Unterricht. Außerdem feierten wir ein Schulfest und nahmen am Kreisschulfest in Helmstedt teil. "