Posts by Squidward

    Da Commodore nach dem C64C wieder die alte OVP genommen hat werden die wohl neu gedruckt worden sein. WYSIWYG nimmt man bei der Verpackung nicht so genau. Bestimmt hätte Commodore auch noch C64Gs in C64C Verpackungen ausgeliefert wenn die nicht ein leicht anderes Format hätten :D


    PS: Wer bei Ebay z.Z. nach "330461708857" sucht findet einen schönen Beweis, dass mit genug Zeit jeder C64 die Tastenfarben des Vertrauens bekommen kann...

    Die Stil-Version, die mit den HVSC-Updates kommt ist jedenfalls neuer als v47. Es gibt wohl auch ne neue Emailadresse laut FAQ. Scheint einfach, dass die "offizielle" Seite seit Jahren tot ist.


    Erklärt bloß nicht, warum in der aktuellen Version so viele Einträge fehlen... naja - mail ich die Infos halt nochmal ^^

    Was ist eigentlich mit der "Sid Tune Information List" aka "Stil" für die HVSC los ??


    Seit Jahren gibt es kein Update mehr, und dem letzten Update aus dem Jahre 2008 fehlten diverse Einträge die in vorherigen Versionen noch vorhanden waren.
    Dadurch wurden viele Informationen gelöscht, und alte Updates vor v47 findet man nicht mehr :( Auch passiert nix, wenn man neue Infos an die angegebene Email schickt...


    Ist das Project tot? Wer weiß etwas...

    Habe am Wochenende zu Geburtstag u.a. einen Wäschekorb voll C64-Kram bekommen. Neben einen (defekten) C64, den ich demnächst als Patient in die Reparaturecke stellen werde (sorry :S !), war da auch ein Emulator für PC samt Kabel dabei.


    Der Emu ist laut Disk-Label für 286er,386er und 486er Dos. Weitere Dokumentation war nicht dabei. Das Kabel sieht wie mein bereits vorhandenes XM-1541-Kabel aus.


    Meine Frage ist nun: Wie kann ich erkennen, welcher Typ X1541-Kabel das nun ist? Da der (offensichtlich dazugehörende) Emulator für Uralt-PCs ist wird´s wohl ein X1541 oder XE1541 sein. Kann ich das überprüfen? Das Kabel ist verklebt, also nix mit Öffnen. Aber ich hoffe, dass es 1-2 Pins gibt, die mir nach Durchklingeln den Typ verraten ?( Oder erkennt "Star-Commander" den Typ auch irgendwie von alleine?


    Danke

    Sollte die Top5 nicht vielleicht auch am Anfang der "Highscore-Galerie"-Seite stehen? Da schaut doch der unerfahrene Interessent zuerst hin. Ausserdem läßt sich gleich mal schauen, bei welchem Spiel "sich noch was machen lässt"...

    Die BPjS kann nicht nach "hörensagen" indizieren/beschlagnahmen. Deshalb gelten solche Maßnahmen immer nur für bestimmte Versionen/Releases (gilt auch bei Filmen). Und wenn die BPjS eben nur eine Raubkopie zur Verfügung hat (die sie legal besitzen darf!), dann wird halt nur diese indiziert/beschlagnahmt. :pinch:


    Lustig ist, dass "Gunship" und "Express Rider" mal wegen Verfahrensfehlern wieder vom Index genommen werden mussten. Und Rushware hat mal geklagt, weil sie die Prüfstelle für "nicht zuständig" ansah. Ging aber nach hinten los - danach bekam die BPjS nur mehr Kompetenzen & Rückendeckung in Form von neuen Gesetzesparagraphen.

    "64-Wiki ist kein Forum" *lol* Sehr geil! So kann man natürlich auch argumentieren :o)


    Aber an sonsten gebe ich dir recht. Die Staatsanwaltschaft wird sicher nichts dagegen haben, wenn das renommierte und staatlich anerkannte "C64-Wiki" im Zuge der Aufklärung NS-Propaganda und digitale Hitler-Bilder für Jugendliche öffentlich zugänglich macht. *Ironie*


    Aber ich will mich nicht streiten. Wenn dir die Liste so wichtig ist (warum auch immer??), dann schreib sie ruhig... Für mich gehört diese braune Software aber nicht zum C64 - und das hat nichts mit ignorieren oder gar totschweigen zu tun.

    Kenn die Materie eher von DVDs und hab hier auch nur die letzte Seite gelesen, aber...
    sind Listen oder Kategorien nicht schon so etwas wie Werben bzw. Interesse wecken - und damit verboten LOL28 ?


    Nein, mal im Ernst. Welche Spiele von damals sind denn schon beschlagnahmt?? Wenn es da überhaupt welche gibt, dann ist das Nazi-Schund der sowieso nicht im Wiki erwähnt werden sollte! Die Kategorie macht also keinen Sinn (imho).


    controlport2:Indizierte Spiele waren stets käuflich zu erwerben, da braucht man nicht 20 Jahre auf §18 Abs. 7 JuschG (Zeitablauf) warten...

    In der "Power Play Nr. 6" wurde es getestet und bekam satte 1.5 (!) Punkte in der Gesamtwertung. Allerdings für MS-DOS. C64 wurde nur als evntl. Umsetzung erwähnt. Aber bei 1.5 Punkten scheint sich deine Mühe nicht zu lohnen.

    und ich finde zwei zweite Plätze nicht zwingend schlechter als "nur" einen Sieg...


    Aber bei vielen Spielen gibt es massive Unterschiede zwischen erstem und zweiten Platz (z.B. Bard´s Tale)


    Wenn zwei Zweite schon einen Topscore übretreffen gäbe das doch höchstens den Anreiz "irgendwelche Spiele nur mal kurz anzuspielen, um irgendeinen Score posten zu können" - überspitzt gesagt.


    Und für Multi-Event-Spiele könnte man ja einen "Multi-Event-Master" oder "Medaillen-König" extra küren... ich weiß, dass bedeutet nur noch mehr Arbeit... :buhu

    Trotzdem sollten 2 zweite Plätze punktetechnisch noch keinen ersten Platz übertreffen. Und was ist mit den ganzen "Games"-Spielen und deren einzelnen Highscores der jeweiligen Disziplinen? Können doch nicht alle zählen, oder?


    Aber schon ´ne gute Idee, dass mit dem Highscoremaster...

    So - habe heute die zwei RAMs abgeknipst, Sockel angelötet und neue RAMs eingesetzt, und siehe da:


    Der C64 hat wieder seine 38911 Bytes !! :tanz:


    Danke an alle, die mir hier mit Rat zur Seite standen und vor allen an Wiesel, der den Fehler auf den Chip genau bestimmt hat. Ein funktionierender C64 mehr auf der Welt... naja fast, der SID ist ja noch kaputt. Aber die gibt´s ja günstig bei eBay ;)


    Werde mich nun wieder meinem "ersten" C64 zuwenden können...

    R2,R3 und R4 sind nur verschiedene Revisionen des 6581 SIDs, die kann man technisch untereinander austauschen.


    R5 hingegen ist ein 8580 SID, den kannst du nicht ohne weiteres statt eines 6581 einsetzen!


    Schein eher zu sein, dass auch dein zweiter SID kaputt ist - ich gehe mal davon aus, dass du ihn nicht falsch herum eingesteckt hat...Wenn beide SIDs mit dem selben Symptom nicht funktionieren ist eventuell ja auch eher noch was anderes kaputt. Kannst du den SID in einem anderen C64 ausprobieren?