Posts by Goldbug

    Ich hab das Tape mit dem gespeicherten Basicprogramm mal abgehört. Siehe Bild



    Voll Geil ! Im Autoradio vom Dienstwagen mal den PACMANCLONE gehört. Fast besser als 1Live.


    Also 7-8 Sek ein Pfeifton und dann Kratzgeräusche. Ich vermute das es so sein muss!Am c64 hab ich noch nicht versucht das Tape einzulesen, werd ich gleich mal machen.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen PET2001.
    Die eingebaute Datasette findet keine Daten auf einem Tape.
    Ich habe eine externe Datasette, (welche PET-Daten am C64 speichert und lesen kann).
    Lesen funktioniert damit gut.
    Speichern scheint auch zu funktionieren. D.h. es wird gespeichert und angeblich erfolgreich beendet
    ABER kein anderer Computer kann Daten auf dem Band, oder andere Bänder, finden.


    Wo soll ich da ansetzen um Speichern und Laden einwandfrei zu gewährleisten??


    Danke für eure Anregung


    Goldbug
    Udo


    Ich hänge ein Bild an, damit man sieht das der Rechner funktioniert :-)

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Kicad installiert und keine Ahnung.
    Aber bevor ich hier im "Heute so gebastelt"-Thread meine Hardware zeige, möchte ich das ganze gerne etwas professioneller gestallten.


    Wo, in der Bauteilliste, finde ich die 9-polige D-Sub-Buchse für einen Joystick?
    Und wo den Userportstecker?



    Danke :winke:



    Goldbug

    Boah,


    ich komme gerade vom Essen und alles ist bereits aufgelöst ? 8o


    Die Teile lagen fast 30 Jahre als größes Rätsel im Keller rum :schande:



    Danke.


    Zum Test muss ich die wohl in ein Refernzboard einstecken, oder gibts eine andere herangehensweise?


    Goldbug

    Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe.


    In meiner Restekiste habe ich folgende IC's gefunden:


    Welche sind das?
    Wo finde ich eine Teileliste oder ähnliches?




    Danke für eure Hilfe.


    Evtl. kann ich ja meine Cevi damit glücklich machen ^^


    Goldbug

    Ich hab nun das Char-rom ausgelötet.
    Der Betrieb mit einem anderen Char-rom ist ähnlich schlecht in der Anzeige. ?(
    Mal bei allen Chips gefühlt ob einer heiß wird, keine Auffälligkeiten. Aber andere defekte Zeichen beim Einschalten. ???
    VIC getauscht, und noch ein anderes Bild. Man konnte sehen das ein Bildaufbau durchläuft und sich die Zeichen verändern.


    Ich vermute das der VIC defekt ist und noch etwas anderes. X(


    Habt ihr noch eine Idee?


    Goldbug

    Ich kam erst jetzt wieder zum reparieren/Fehlersuchen


    Tastatur funktioniert !
    Laden/speichern von Diskette klappt !
    Laden/speichern von Band klappt !


    Char-Rom ist nicht gesockelt, heisst das ich muss mein 3. IC im leben auslöten? Ohje....


    danke für eure weiteren Tipps im voraus


    Goldbug

    Bei so einem Reparatur-Camp wäre ich auch gerne dabei. :dafuer:


    Übernachtung im Gartenhaus wäre Cool. Ich würde dann 5 defekte Boards mitbringen können


    Tolle Idee. dranbleiben
    Goldbug

    Hab ich alles erfolgreich erledigt.
    Leider ist auf der Diskette anscheinend 2x das selbe Programm unter anderem Namen drauf.


    BUP "D-T" : Backup von Diskette auf Tape
    BUP "T-D" : sollte dann wohl Tape auf Disk sein. Ist es aber nicht.


    Schade, ich wollte gerne meine eigenen Basic-PRG von Tape automatisch auf Disk kopieren und mir dann mal anschauen was ich vor über 30 Jahren da zusammengenagelt hatte.


    Naja, evtl. kennt hier ja jemand so ein Programm


    Goldbug