Dank der Vorbesitzerlötkenntnisse war die Stelle nicht schwer zu finden:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Aber was muss ich tun, um wieder auf ID 8 zu kommen?
Dank der Vorbesitzerlötkenntnisse war die Stelle nicht schwer zu finden:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Aber was muss ich tun, um wieder auf ID 8 zu kommen?
Habe mich versucht:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
und Kiste läuft einwandfrei ![]()
Habe schon Daten von der Floppy geladen, die funktioniert auch. Allerdings muss ich die mit .9 ansprechen. Vorne in der Front ist ein Loch, da waren zwei Aufkleber neben (8 und 9). Schalter und Kabel waren aber weg. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Ich werde mit meinen rustikalen Mitteln heute Abend mal versuchen, das besser hinzubekommen - und das sollte selbst mir nicht schwerfallen ![]()
Habe das Board mal ausgebaut. Es ist ein Rev.1 und die Spule ist 3x vorhanden. Da ich als Metaller eine absolute Denkblockade bei elektronischen Bauteilen habe, kann ich immer nur raten - zB. wie man die Spule misst. Mit mein linglang Schätzeisen habe ich bei 200Ohm 1,5 bei allen drei gemessen ?
Jedenfalls war ich nicht der erste, der sich den HF Modulator vorgeknöpft hat, für Zartbeseitete stecke ich das Bild aber lieber in einen Spoiler:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
![]()
Na du machst mir ja Hoffnung, ich hab über 200 Geräte auf einem nicht gedämmten Dachboden liegen ![]()
Kann man die Spule prüfen? Was passiert, wenn man den HF Modulator auslötet? Wenn ich die Spule entferne, kriegt er ja kein Saft mehr? Kann man den Modulator testen?
Okaaaayyyy.
Wie man sieht habe halt überhaupt keine Ahnung ![]()
Hatte gehofft das jetzt einer kommt und sagt, wenn es dort qualmt, dann kann das oder das kaputt sein.....
Gehe mal davon aus, das die Spule nicht einfach so kaputt geht (zB Altersschwäche) sondern es irgendwo ein Problem gibt?
Hallo,
ich habe heute einen C128D "Blechdiesel" im schlechten Zustand bekommen. Optik schlecht, NT defekt waren meine Infos.
Möchte den eigentlich ausschlachten, aber man ist ja neugierig. Kleiner Blick aufs NT, die 315mA Sicherung war durch. Also neue rein (hatte nur 200mA), angeschmissen, läuft. Allerdings kam gleich vom Widerstand? (L3) heftige Smokesignale.
Was kann da denn im argen sein?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Gruß
S.
er nicht so schlimm. Schlimm ist nur, dass ich Heini beim Reinigen mit Isopropanol die aufgedruckten Grafiksysmbole an den Tasten
angelöst habe. Sowas ist mir noch bei keiner Tastatur passiert. Ich wusste ja, dass man die braunen Taste nicht bleichen sollte, aber nichtmal reinigen ist schon doof.
Wie wäre es mit Seifenwassen und nicht gleich mit Alkohol?
Was für ein Kickstart hat der Amiga?
Ab 2.0 (?) kann man beim Amiga starten den Mausbutton drücken und hat ein Early Start Menu, wo man angeben kann, von welchem LW er booten soll (df0 = intern, df1 = extern).
So sollte er problemlos vom externen Gotek starten können.....
Ich denke eher, das die Diskette schrott ist. Ggf. diese mal reinigen:
Im A1k:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
YT:
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Bei YT noch ein bisschen weiter suchen, dort gibt es noch bessere todos
Es gibt auch ein Tool zum selbstausdrucken auf dem 3D Drucker, mit dem man bequemer und ohne Demontage eine 3,5 Disk reinigen kann.
Wichtig: kratzt oder schleift eine Diskette, keine andere einlegen sondern erst einmal die Leseköpfe wieder reinigen, besonders wenn die Disk schon fiese Geräusche von sich gibt.
Hallo,
ich besitze schon länger einen VC20 und möchte den nun gerne mal bespielen.
Besitze selbst nur 3 Module, die aber einwandfrei funktionieren. Ich würde aber auch gerne mein SD2IEC in Betrieb nehmen, bzw. habe ich das auch schon getan.
Allerdings kriege ich so gut wie nix geladen, was wohl auch an dem geringen Speicher liegt?
Als Filebrowser nehme ich den CBM FileBrowser v1.6, der ist zwar schon recht klein, aber Speicher ist wohl nicht mehr viel über danach?
Also benötige ich eine Speichererweiterung? Welche bietet sich da an? Gibt es sonst noch irgendwelche bezahlbahre HW, die einem das VC20 Leben leichter machen?
Gruß
S.
Ich möchte die schon gerne behalten. Hätte schon gerne für jeden C128 ein funktionierendes NT.
Ich schicke die beiden Defekten jetzt zu Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., der schaut sie sich mal an ![]()
Ich klinke mich hier mal mit ein: habe die Tage selbst ein "neues" Amiga 500 Set bekommen. Der Vorbesitzer hat allerdings mal gewaltsam eine Diskette entfernt und den unteren Lesekopf gleich mit. Das war ein Chinon FB-354 Laufwerk.
Habe ein paar kaputte LW liegen und gehofft, das so eins dabei ist, war aber nicht. Dafür habe ich aber ein defektes, aber kpl. TEAC FD 235F gefunden, falls Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. noch eins sucht.
Und ich suche ein Chinon FB-354, auch defekt, mit intaktem unteren Lesekopf....
Hatte es schon im "heute gebastelt" thread geschrieben: über das A1k bin ich günstig an ein defektes FB-354 gekommen, habe die Leseköpfe umgebaut und das LW funktioniert wieder.
Das defekte TEAC FD 235F was hier noch liegt, will funktionieren, tut´s aber nicht. Gehe stark von kaputten Elkos aus, dazu hatte Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. schon was geschrieben, im A1k hat er auch einen thread über das LW....
Zwei kaputte C128 Netzteile hier:
1x 5V vorhanden, 9V fehlen. Sicherung intakt
1x Sicherung brennt durch, sobald das Netzteil 230V bekommt.
Vielleicht könnte man ja eins draus machen?
Der C128 läuft wieder ![]()
bzw. funktionierte er wohl die ganze Zeit, denn es lag am Netzteil. Die 5V waren da und haben auch brav die Power LED zum leuchten gebracht, mehr allerdings auch nicht.
Bei dem beiliegenden NT lagen keine 9v an. Habe es mal aufgeschraubt, aber beide Sicherungen waren aber intakt. Mehr habe ich da dran auch gar nicht erst versucht.
Das erste Ersatznetzteil war leider auch defekt, dort brennt immer eine Sicherung durch. Erst mit dem 3. NT konnte ich die Kiste anschmeißen.
Ich freue mich jedenfalls und frage mich nun, ob es jemanden im Forum gibt, der sich an die zwei defekten Netzteile traut und dort ggf. mal ein Blick reinwerfen kann?
Amiga 500 bekommen, aus dem der Vorbesitzer mal gewaltsam eine Diskette entnommen hat, inkl. unterem Lesekopf. Nach ein bisschen suchen das gleiche LW Modell in defekt gekauft und erfolgreich aus zwei Trümmern ein intaktes gebastelt.
*stolzbin* ![]()
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Nein, geht nur um Menschen mit Lernschwäche, daher ist da auch Lernsoftware für Grundschulkinder bei.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Sag Bescheid, wenn ich´s abschicken soll....
Danke, habe mal gemessen und Bild.2 scheint richtig zu sein.
Leider stürzt die Floppy ab beim Laden. Nur mit dem normale Floppykabel ohne Userportkabel wird normal geladen. Dann kann ich auch die Funktionstasten von Speeddos plus nutzen.
Aber warum stürzt er ab? Das normale Floppykabel wird doch weiterverwendet (wenn das Userportkabel gesteckt ist)?